Karl und Brigitta Hofmann feiern ihre Diamantene Hochzeit

Bei einem Escorial hat es gefunkt : Hofmanns feiern Diamanthochzeit

Jubelpaar feiert seinen Ehrentag im Kreise der Familie.

Das Fest ihrer Diamantenen Hochzeit feiern heute die Eheleute Karl und Brigitta Hofmann im Kreise ihrer Familie. Kennengelernt hat sich das Jubelpaar 1957/58 durch Zufall. Brigitta Hofmann kommt aus dem Osten, hat dort Maschinenschlosser gelernt und arbeitete nun in Duisburg im gleichen Beruf. Mit einer Freundin ging sie abends spazieren, die beiden kehrten in einer Gaststätte ein und bei einem Escorial-Grün hat es dann zwischen ihr und dem damals jungen Karl gefunkt. Man ging zusammen. Im Jahre 1958 verlobten sich die beiden, 1959 wurde dann geheiratet. „Unser ältester Sohn war bereits unterwegs“, verrät Brigitta Hofmann.

Nach der Geburt der Kinder habe sie nicht mehr gearbeitet, die Arbeit als Maschinenschlosserin wurde ihr dann doch zu schwer, die Kinder, drei an der Zahl, mussten betreut werden. „Immer dann, wenn sie versorgt waren, jobbte ich mal hier, mal dort“, erinnert sich Brigitta Hofmann. Mit ihren Einkünften wurde das Geld für den Fünf-Personen-Haushalt aufgebessert. Und so konnten sie bereits 1961 erstmals nach Texel in Urlaub fahren. „Bis heute fahren wir zum Camping mit unserem Wohnwagen“, sagt die 79-Jährige.

Karl Hofmann hat über 30 Jahre auf der Kupferhütte gearbeitet, wechselte nach deren Aufgabe in die Chemiefabrik Sachtleben. Mit 57 Jahren ging Karl Hofmann in Frührente, um seinem Sohn seine Stelle bei Sachtleben zu ermöglichen. Es gelang.

Das Diamanthochzeitspaar feiert seinen Ehrentag im Familienkreis mit drei Kindern, Schwiegerkindern und vier Enkelinnen.

Letztere haben den Großeltern zu Weihnachten eine Flasche Escorial-Grün geschenkt, was wohl nicht sehr einfach war. Heute scheint diesen hochprozentigen Kräuterlikör kaum noch jemand zu trinken. „Wir werden ihn auf unserer Diamanthochzeit genießen“, verspricht Brigitta Hofmann und freut sich darauf, mit ihrem Mann anstoßen zu können.

(big)
Mehr von RP ONLINE