Etliche Kunden bleiben weg Läden leiden unter Bau der Kanalbrücke in Hünxe

Hünxe · Für das Bauernlädchen Schulte-Bunert und den Schulte-Drevenacks-Hof ist es momentan eine schwere Zeit. Denn etliche Kunden bleiben weg. Sie scheuen den wegen der Brückenbauarbeiten zu fahrenden Umweg.

 Der Bau der Kanalbrücke macht den Menschen in Drevenack zu schaffen. Das Foto zeigt den Abbau der Behelfsbrücke.

Der Bau der Kanalbrücke macht den Menschen in Drevenack zu schaffen. Das Foto zeigt den Abbau der Behelfsbrücke.

Foto: Heinz Schild

Im Sommer soll die Brücke, die im Verlauf der Landstraße 1 (Dinslakener Straße) bei Hünxe über den Wesel-Datteln-Kanal führt, fertig sein. Doch bis es soweit ist, gilt dort weiterhin die seit Oktober vergangenen Jahres verhängte Vollsperrung. Und diese macht nicht nur den davon betroffenen Verkehrsteilnehmern zu schaffen, weil sie Umwege über Schermbeck fahren müssen, sondern auch den in Drevenack ansässigen Hofläden. „Viele Kunden bleiben weg, weil sie den Umweg nicht fahren wollen“, berichtet Dirk Buchmann, der den Schulte-Drevenacks-Hof an der Dinslakener Straße betreibt. Die gleiche Erfahrung hat auch Anne Schulte-Bunert gemacht, deren Bauernlädchen sich am Keltenweg befindet. Wenn die Kunden wegbleiben, führt das natürlich zu massiven Umsatzeinbußen.