Dinslaken Kampagne "Heimat shoppen" geht auch in diesem Jahr weiter

Dinslaken · Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr stand für die Werbegemeinschaften in der City und in Hiesfeld sowie für das lokale City-Management nach den ersten Aktionstagen fest: Dins-laken wird auch 2016 wieder bei der IHK-Kampagne "Heimat shoppen" am Freitag, 9. September, und am Samstag, 10. September, teilnehmen. Der stete Wandel der Handelslandschaft stellt auch die örtlichen Zentren vor große Herausforderungen.

 Auch die Dinslakener und Hiesfelder Geschäftsleute beteiligen sich an der Kampagne "Heimat shoppen".

Auch die Dinslakener und Hiesfelder Geschäftsleute beteiligen sich an der Kampagne "Heimat shoppen".

Foto: Wolff

Die Digitalisierung des Handels, das anhaltende Wachstum von Verkaufsflächen in der Region, Leerstände in zentralen Lagen, auch das Bemühen, sich mit Blick auf Handelsformate und Angebote neu erfinden zu müssen, sind Themen, die Händler bewegen und die den Kunden stärker vermittelt werden sollen. Deshalb ist die Laune-Stadt auch in diesem Jahr als eine von knapp 30 Kommunen im Kammerbezirk dabei und unterstützt die Kampagne mit 75 Händlern aus der Innenstadt und in Hiesfeld.

Die Gewerbetreibenden bieten während der beiden Aktionstage besondere Angebote für Kunden und Besucher. Vor Ort steht die Kampagne unter dem Aspekt des gesellschaftlichen Engagements der Betriebsinhaber. Die Händler, sagt das City-Management, "leisten viel an ihrem Standort und für die ganze Stadt, bei der Berufsausbildung, als Sponsoren von Stadtfesten und Kulturveranstaltungen oder pflegen auch mal das öffentliche Grün vor der Ladentür". Den eigenen Beitrag konnten die Händler in der stadteigenen Plakatreihe "Heimat shoppen - Einkaufen bei Nachbarn und Freunden" darstellen. Über individuelle Plakate in den Vitrinen und Schaufenstern unter dem Motto "Wussten Sie schon, dass . . ?" wird jeder Teilnehmer vorgestellt. Zudem wird ein Wettbewerb mit dem Prämieren der schönsten Aktions-Schau- fenster veranstaltet. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. An den Aktionstagen wird eine Jury die Schaufenster bewerten.

Der Besondere: Vertreter aus der Innenstadt prämieren das schönste Schaufenster im Mühlendorf und die Hiesfelder das attraktivste Fenster in der Innenstadt. Zu der Jury zählen die Vorsitzenden der beiden Werbegemeinschaften, Wilhelm Bommann vom Einzelhandelsverband Niederrhein, Lea Eickhoff von der Freilicht AG sowie der Journalist Steffen Penzel. In jedem Stadtteil wird das am schönsten dekorierte Schaufenster mit einem attraktiven Hauptpreis prämiert. Die Werbegemeinschaften sponsern, freundlich unterstützt durch die Agentur Goldenhaus, ein Marketingpaket für die Sieger.

Darin inbegriffen ist das Gestalten und Schalten einer Anzeige in einer Tageszeitung. Zudem soll die Kampagne den Bürgern auch visuell auffällig vermittelt werden. Der örtlich bekannte Künstler Rainer Höpken wird auf dem Neutorplatz und auf dem Jahnplatz im Mühlendorf Hiesfeld das Logo der Kampagne als überdimensionale Bodenmalerei realisieren. Hierfür wird Kreidesprühfarbe eingesetzt. Das Logo wird in der Größe von zehn mal zehn Meter aufgemalt.

(RP)
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