Voerde Kalle Pohl in Voerde: "Du bis mir ja einer"

Voerde · Der Kabarettist tritt zu Gunsten der Taxi-Stiftung Deutschland am Samstag, 3. Mai, in der Aula des Schulzentrums auf. Dort präsentiert er den Besuchern sein neues Programm.

 Die Besucher dürfen sich auf einen unterhaltsamen und urkomischen Abend mit Kalle Pohl freuen.

Die Besucher dürfen sich auf einen unterhaltsamen und urkomischen Abend mit Kalle Pohl freuen.

Foto: Matzerath

Wer sich an Kalle Pohls kabarettistische Anfänge erinnert, stellt fest, dass der Komödiant sich nach all den Jahren routinierter Fernsehunterhaltung selbst wiederentdeckt hat. Unberührt vom Klamauk der Comedyszene geht er mit Biss und Spielfreude auf die Reise zwischen Gestern und Heute, Heimat und Fremde, und seine Geschichten, seine Beobachtungen, seine Figuren und Lieder zeichnen ein lebendiges Bild, in dem die Zuschauer sich immer wieder selbst entdecken. Pohls pralles Panoptikum ist herzerwärmend menschlich — und vor allem urkomisch.

Mit seinem aktuellen Programm "Du bist mir ja einer" gastiert er am 3. Mai zu Gunsten der Taxi-Stiftung Deutschland in der Aula des Schulzentrums Voerde, Am Hallenbad 33. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 15 Euro zuzüglich zehn Prozent Gebühren und 18 Euro an der Abendkasse.

"Merkel, Westerwelle, Gabriel, Steinmeier, Künast, Trittin, Gysi — so, damit hätten wir den politischen Teil hinter uns", beginnt Kalle Pohl vergnügt sein Programm und wendet sich scheinbar alltäglichen Betrachtungen zu. Aber die haben es in sich. Oft reicht dem erklärten Rheinländer ein amüsierter Blick, um deutsche Merkwürdigkeiten aufzuspießen. Etwa ein Blick in die Vergangenheit. Kaum haben die Zuhörer sich über ein paar Takte von "Zwei kleine Italiener" gefreut, schon dürfen sie sich vorstellen, Pohl träte mit "Zwei kleine Türken" zum Grand Prix an.

Dass junge Migranten darauf handgreiflich reagieren könnten, weist er von sich ("man will schließlich keine aufs Maul kriegen"), und Sarrazins Gentheorie ist für ihn ein alter Hut — er selbst hat schon vor Jahren das Gassigen und das Gen am Stock entdeckt. Erstaunliches erfahren die Zuschauer über Pastor Hückelhoven, über Margarine in freier Wildbahn, darüber, wie man einer Handsau die Meinung sagt, und warum Köche auf der Toilette die Arbeitshandschuhe ablegen sollten.

Einem politisch korrekten Vortragsabend stehen eindeutig Kalle Pohls Freimütigkeit und sein Verstand im Wege. Vollends hemmungslos greift er zum Akkordeon — seine Gangsta-Version von "Come Together" ("die Musik hat schon John Lennon von Chuck Berry geklaut") ist wahrlich ein starkes Stück. Einen gibt es allerdings, den er vorbehaltlos bewundert und rezitiert: den Merzenicher Heimatdichter Walter Büllesheim. Den hat er schließlich selbst erfunden.

Eintrittskarten für den Auftritt von Kalle Pohl in Voerde gibt es im Vorverkauf bei Buch & Präsent Mila Becker, Telefon 0281 41409; Taxi-Service Dickmann, Telefon 02855 9641-0; Schreibwaren Groos, Telefon 02855 81958; Haushaltswaren Hülsermann, Telefon 02855 6599; Theaterkasse Punder, Telefon 0281 28887.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort