An der Thyssenstraße in Dinslaken Verhinderte Kabeldiebe kappen Starkstromleitung mit Axt

Dinslaken · Mit brachialer Gewalt haben Diebe versucht, an der Thyssenstraße ein Kupferkabel zu stehlen. Dabei brachten sie sich in Lebensgefahr.

 Die Polizei sucht nach Kabeldieben, die an der Thyssenstraße einen Stromausfall verursacht haben.

Die Polizei sucht nach Kabeldieben, die an der Thyssenstraße einen Stromausfall verursacht haben.

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Mitarbeiter der Stadtwerke am Mittwoch gegen 15 Uhr nach einem  Stromausfall entdeckt, dass sich jemand in einem zwei Meter tiefen Schacht an einer 1000-Volt-Starkstromleitung zu schaffen gemacht hatte.

Die Abdeckung des Schachtes hatten die vermeintlichen Diebe beiseite geschoben. In dem Schacht lagen eine Axt, ein Schraubendreher und eine Zange. Um das Kupferkabel zu stehlen, hatten die Täter offenbar versucht, es mit einem Axthieb zu durchtrennen.

Vermutlich, so die Polizei weiter, dürfte es zu einem lauten Knall und Funkenschlag gekommen sein und die Unbekannten derart erschreckt haben, dass sie das Werkzeug zurückließen und die Flucht ergriffen.

Neben dem Schaden im fünfstelligen Eurobereich haben sich der oder die Täter auch in Lebensgefahr gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort