Hünxe Junggesellen feiern Schützenfest

Hünxe · JSV Hünxe 1422 ermittelt am 7. Mai einen neuen König.

Der Junggesellenschützenverein Hünxe (JSV) 1422 feiert sein traditionelles Schützenfest. Am Wochenende vom 7. und 8. Mai ermitteln die Grünröcke ihren neuen König. Wer die Nachfolge des noch amtierenden Königs André Steinkamp antritt, wird sich am Samstag, 7.Mai, in einem hoffentlich spannenden Schießwettkampf herausstellen, wenn die Bewerber auf der Gemeinschaftsschießsportanlage auf einer Distanz von 50 Metern genau ins Schwarze treffen sollen.

Das Schützenfest beginnt eigentlich schon am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) mit dem traditionellen Vatertagsfrühshoppen am Zelt. Ab 11 Uhr kann dort mit begleitender Musik, Hau den Lukas und kühlen Getränken sowie einem Imbisswagen ein schöner Vatertag genossen werden.

Am Freitag geht es mit dem Ausschmücken des Dorfes, zu dem sich die "Maienschläger" (Hünxerwälder Schützen) um 13 Uhr treffen, weiter. Die Hünxer Schützen treffen sich um 15 Uhr am Festzelt.

Am Samstag lässt der Majorsadjutant Robin Ostermann-Schelleckes die Schützen um 12.30 Uhr im Festzelt antreten und nachdem die Vereinsfahne im Rathaus abgeholt wurde, marschieren die Schützen mit musikalischer Unterstützung der Border Brass Connection und des Tambourkorps Oberlohberg zum Schießstand.

Neben dem Königschießen gibt es auch wieder ein öffentliches Preisschießen. Der beste Schütze und somit neuer König wird um 18.30 Uhr auf dem Gansenberg durch den Bürgermeister gekrönt. Nach anschließendem Festumzug durch das geschmückte Dorf folgt der Krönungsball im Festzelt an der Dinslakener Straße, welcher um 20 Uhr beginnt.

Auch in diesem Jahr sorgt wieder die Band Soundtrack für Musik und gute Stimmung bei den Besuchern. Am Sonntag geht's um 13 Uhr mit dem Antreten der Schützen wieder los, um zur Königin und zum König zu ziehen. Nachdem um 17 Uhr noch einmal durch das Dorf marschiert wird, begrüßt der JSV um 18.30 Uhr seine Gäste und Nachbarvereine zum Königinnenball im Festzelt, welcher musikalisch von der Band Soundtrack begleitet wird.

Am Montag lädt der Junggesellenschützenverein alle Kinder der Gemeinde zum Kinderschützenfest ins Festzelt ein. Neben vielen Aktivitäten an diversen Spielstationen wie Dosenwerfen, Torwand, Hüpfburg, wo viele Kleinpreise gewonnen werden können, steht auch hier die Ermittlung des Kinderschützenkönigs im Mittelpunkt. Alle ab acht Jahren können am Kinderkönigschießen teilnehmen, das auf einer computergestützten Anlage ausgetragen wird, die zum Schutz der Kinder ohne Munition und unter Anleitung der Sportschützen Hünxe betrieben wird. Für die Kinder unter zehn Jahren besteht die Möglichkeit auf einem Plastikarmbruststand lukrative Sachpreise zu gewinnen.

Nachdem der neue Kinderkönig um 17.30 Uhr gekrönt worden ist, folgt noch ein Umzug durchs Dorf, und das Kinderschützenfest endet wie in jedem Jahr mit einer kleinen Erfrischung und den beliebten Berliner Ballen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort