Online-Veranstaltung am Dienstagabend Wem die Stimme geben? – Jugendparlament Dinslaken befragt Bundestagskandidaten

Dinslaken · Am Dienstagabend wollen junge Leute aus Dinslaken den Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Bundestagswahl auf den Zahn fühlen. Wer mag, kann vorab selbst Fragen einreichen oder sich während der Diskussion einmischen.

 Die Parteien sind auf Stimmenfang (Symbolbild). Junge Menschen in Dinslaken befragen jetzt hiesige Direktkandidaten und -kandidatinnen.

Die Parteien sind auf Stimmenfang (Symbolbild). Junge Menschen in Dinslaken befragen jetzt hiesige Direktkandidaten und -kandidatinnen.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Das Kinder- und Jugendparlament Dinslaken (Kijupa) veranstaltet am Dienstag, 24. August, eine Online-Podiumsdiskussion mit den Direktkandidatinnen und -kandidaten zur Bundestagswahl 2021 für den Wahlkreis Oberhausen-Wesel III. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und wird  über den Youtube-Kanal des Kinder- und Jugendparlamentes übertragen. Sie ist frei zugänglich für alle Interessierten. Der Name des Kanals lautet „KiJuPa Dinslaken“.

„Wir wollten eigentlich wieder etwas für alle Erstwähler und Erstwählerinnen in einer Schule machen“, erläutert Miriam Terweiden, die Vorsitzende des Kijupa Dinslaken. „Aber leider ist dies auch dieses Jahr aufgrund von Corona nicht möglich. Wir haben dann recht schnell entschieden, dass wir erneut auf das Online-Format setzen, bei dem alle Bürgerinnen und Bürger aus Dinslaken zuschauen können.“ Das Streaming-Format habe sich bereits im vergangen Jahr zur Kommunalwahl bewährt, heißt es.

Interessierte – Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene – sollen während und vor der Veranstaltung die Möglichkeit haben, Fragen einzubringen. Mitglieder aus dem Kijupa wollen während der gesamten Podiumsdiskussion über einen Computer und Tablets Vorschläge dafür, die über Instagram, Facebook und natürlich Youtube reinkommen, in die Diskussion einbeziehen.

Wer nicht live schreiben kann, kann seine Fragen im Vorfeld an das Kijupa senden. Das kann per E-Mail an kontakt@kijupa-dinslaken.de oder über die sozialen Medien geschehen.

Das Moderatoren-Team des Kijupa sind Judy Beckmann und Mirkan Alpaslan. „Generell ist es uns als Kinder- und Jugendparlament wichtig, dass jeder, der darf, seine Chance nutzt und wählen geht“, teilen die beiden mit.

 2017 hatte das Kikupa bereits Podiumsdiskussionen zur Landtags- und zur Bundestagswahl im Gustav-Heinemann-Schulzentrum veranstaltet. Damals waren insgesamt fast 2000 Schülerinnen und Schüler dabei.

Das Kinder- und Jugendparlament ist ein parteiunabhängiges Beteiligungsgremium der Stadt Dinslaken für junge Menschen. Mitmachen können alle jungen Leute ab der  fünften Klasse bis zum 21. Lebensjahr, die in Dinslaken wohnen, in der Stadt zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen. Informationen zur kostenlosen Mitgliedschaft gibt es beim städtischen Jugendpfleger, Simon Bleckmann, telefonisch unter 02064 66456 oder per E-Mail an simon.bleckmann@dinslaken.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort