Voerde Jugendliche begeistern auf der Bühne

Voerde · Beim Benefizkonzert "Youth on Stage" des Lions Club Voerde gab es einiges zu sehen.

 Einen grandiosen Auftritt legte die Musical & Jazz Tanz AG der Realschule Voerde auf die Bretter.

Einen grandiosen Auftritt legte die Musical & Jazz Tanz AG der Realschule Voerde auf die Bretter.

Foto: Martin Büttner

Es ist der sicherlich ungewöhnlichste Auftritt, den es an diesem Abend zu sehen gibt. Mit einem halben Dutzend E-Gitarristen, zwei Bassisten und Schlagzeuger entert das E-Gitarren-Ensemble der Musikschule Voerde die Bühne in der Aula des Friedrichsfelder Gymnasiums.

Was folgt, ist ein Auftritt, der bei den Zuschauern für Jubelrufe und tosenden Applaus sorgt. Mit verzerrten Gitarrentönen rocken sich die Ensemblemitglieder durch das Titelthema der "Simpsons", verleihen dem Titelthema des "Rosaroten Panthers" einen Hardrock-Anstrich und machen mit dem Stück "The Pursuit of Vikings" der schwedischen Band Amon Amarth einige Zuschauer zu Metal-Fans. Tosender Beifall für diesen ungewöhnlichen Beitrag.

Von diesen hatte der Lions Club Voerde bei der Veranstaltung "Youth on Stage" gleich einige zusammengetragen. In der vollen Aula des Gymnasiums Voerde wurden die Zuschauer Zeugen, was die Schüler des Gymnasiums und der Realschule der Stadt, der Musikschule Voerde und des Otto-Hahn-Gymnasiums in Dinslaken zu bieten haben. Ein musikalischer Höhepunkt des Abends war sicherlich der Auftritt des Orchesters "Espressivo" des Otto-Hahn-Gymnasiums. Die Schüler schafften es, mit ihren Instrumenten Lieder wie das Titelthema von "Mission Impossible" so gekonnt zu spielen, dass sie damit keineswegs hinter dem originalen Film-Soundtrack zurückstehen mussten. Verdienter Applaus.

Doch auch die anderen Gruppen hatten einiges zu bieten. Von musikalischen Zeitreisen in die 80er-Jahre, wie bei der Interpretation des "A-Team"-Titelthemas durch die Big Band des Gymnasiums Voerde über musikalische Ausflüge nach Irland mit dem Folkensemble der Musikschule bis hin zu afrikanischen Klängen, die etwa der Schulchor der Realschule präsentierte. Letzterer sorgte mit dem "Oh Maria" aus dem Film "Sister Act" für Gänsehaut beim Publikum und erntete dafür ebenfalls tosenden Applaus.

Für Abwechslung sorgten die Schüler der Musical & Jazz Tanz AGs der Realschule Voerde. Während die Jüngeren als Katzen zur Musik aus "Cats" tanzten, lieferten die älteren Schüler zu Michael Jacksons "Thriller" die bekannte Zombie-Tanzshow ab. Aber auch im musikalischen Bereich gab es etwas zu entdecken. Das Groovy Whack-Orchester der Realschule Voerde war mit ungewöhnlichem Instrumentarium angetreten: Bretter, leere Plastikflaschen, Dosen und auf Eimer geschlagene Holzlöffel dienten hier als Percussion-Instrumente, bevor die beteiligten Schüler mit Klangrohren eine Melodie trommelten. Am Ende: Applaus für alle Beteiligten.

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort