Voerde Jugendfeuerwehr im Dauereinsatz

Voerde · Bei der 24-Stunden-Übung auf dem Betriebsgelände von Voerdal hatte der Nachwuchs einiges zu tun.

 Auf dem Gelände von Voerdal zeigten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, dass auch sie schon professionell löschen können.

Auf dem Gelände von Voerdal zeigten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, dass auch sie schon professionell löschen können.

Foto: Martin Büttner

Meterhoch lodern die Flammen im Holzhaus auf dem Firmengelände von Voerdal in Emmelsum. Wenige Minuten nach der Alarmierung treffen die ersten Einsatzkräfte ein. Gruppen von Kindern steigen aus den Feuerwehrfahrzeugen, stellen sich ordentlich auf und lauschen den Anweisungen ihrer Gruppenleiter. Denn der Brand ist ein Einsatz im Rahmen der 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Voerde.

In Windeseile macht sich der Nachwuchs der Brandbekämpfer ans Werk. Binnen Minuten sind Schläuche ausgerollt, und die Gruppe macht sich, unter den wachsamen Augen der Betreuer, ans Werk. Kaum eine Minute dauert es, da hat die junge Truppe das Feuer unter Kontrolle. Dampf steigt auf, wo eben noch Flammen loderten. "Wir hatten jetzt schon mehrere Übungen heute, aber das war bisher die beste", sagt Linda Momm. Die 14-Jährige gehört schon zu den erfahreneren Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Voerde. "Das packt einen schon. Man ist angespannt, aber weiß, dass es nur eine Übung ist. Im Ernstfall sähe das sicher anders aus", erzählt sie. Die Übung ist nur ein Teil des 24-Stunden-Einsatzes der Jugendfeuerwehr. "Wir haben um 9 Uhr morgens mit dem Schichtwechsel angefangen und seitdem gab es schon einige Einsätze für die Teilnehmer", verrät Sebastian Lindenkamp, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Die Aktion soll den Jugendlichen einen Einblick in den Alltag der Feuerwehr geben. Dazu gehört die Fahrzeugkunde ebenso wie Einsätze, von der Katze im Baum über die Rettung eingeklemmter Menschen bei einem Unfall bis hin zum Großfeuer. Der Einsatz zur Brandbekämpfung ist ganz klar der Höhepunkt der besonderen Einsatzschicht für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. "Wenn wir das nächste Mal so eine Übung haben, dann möchte ich, dass die wieder genau so ist", sagt der 14-jährige Sebastian Lemm. Auch sein Mitstreiter Moritz Reinicke ist zufrieden mit dem Probeeinsatz. "Das war ziemlich realitätsnah. Die Älteren arbeiten mit den Jüngeren zusammen. Ohne Teamwork geht bei der Feuerwehr nichts", erklärt der 16-Jährige.

Mit im Einsatz sind junge Brandbekämpfer zwischen zehn und 17 Jahren. Nach dem Einsatz vor Ort geht es für die Truppe wieder zurück zur Feuerwache in Voerde. Einsatzleiter Wilfried Goch, gleichzeitig Leiter der Jugendfeuerwehr, ist zufrieden mit der Übung. "Es hat alles gut geklappt. Genau so, wie wir das immer wieder üben. Das Wichtigste ist allerdings, dass die Jugendlichen ihren Spaß haben", sagt er. Und daran besteht kein Zweifel.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort