Voerde Josefine Ebert gewinnt Vorlesewettbewerb

Voerde · Sechsklässlerin nimmt für das Gymnasium Voerde am Kreisentscheid in Wesel teil.

Die Sechstklässlerin Josefine Ebert wurde zur besten Vorleserin des Gymnasiums Voerde gekürt. Sie nimmt damit am Kreisentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs in Wesel im Februar 2017 teil. Der Bundesentscheid findet im Juni 2017 statt. Josefine hatte sich gegen die drei besten Vorleser der Klassen 6 b, c und d durchgesetzt.

Josefine aus der 6a hatte genauso wie Nora Lienhardt (6b), Arista Wang (6c) und Matthis Allerup (6d) den Vorentscheid in ihrer Klasse gewonnen. Beim Schulentscheid mussten alle vier Teilnehmer zunächst aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Josefine hatte sich für "Nightmares - Die Schrecken der Nacht" von Jason Segel entschieden. In der zweiten Runde mussten alle aus dem von Lehrerin und Organisatorin Elisabeth Hülsemann vorgegebenen Buch "Hilfe, Herdmanns kommen" von Barbara Robinson vorlesen.

In der Jury saßen neben drei Lehrern (Christina Wahle, Jenny Nitsche und Johannes Lingnau) Fabian Witthans von der Stadtbibliothek Voerde und die Oberstufenschüler Clara Stockhorst und Philipp Homscheid. Sie hatten es am Ende schwer, einen Sieger zu finden und platzierten Nora, Arista und Matthis gemeinsam auf Platz zwei. Alle drei hatten durch eine gute Lesetechnik und überzeugende Betonung geglänzt. Ein kleines bisschen besser bewerte die Jury den Vortrag von Josefine, die besonders den selbst gewählten Text mit viel Charme vorgelesen hat. Als Preise erhielten alle Teilnehmer neben Applaus eine Urkunde und ein Buch. Josefine durfte als Siegerin zuerst wählen und entschied sich für den neusten Band aus der "Abby-Lynn" Serie von Rainer M. Schröder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort