Unsere Woche Jetzt sind sie ja wohl jeck: Der spielerische Staatsstreich

Meinung | Voerde · Die Voerder Narren wollen ja mit ihren Traditionen nicht gleich brechen. Aber ein bisschen ausbrechen, das muss drin sein. Recht haben sie: Wenn es etwas gibt, das dem Karneval Ehre macht, dann das. Und nur, wenn das Narrenschiff sich in frischen Wind dreht, bleibt das Brauchtum flott – sonst fährt es sich fest.

 Frischer Wind fürs Narrenschiff

Frischer Wind fürs Narrenschiff

Foto: Schwarze-Blanke

Achtung, Hilfe, Obacht und in Deckung: Palastrevolution bei den Narren der Stadt Voerde! Seit dem Jahr 1948 ist die blaue Blutlinie der „Männergesangverein Eintracht“-Prinzen und Prinzenpaare ununterbrochen. Und jetzt gehen die Spellener hin und kappen sie einfach. Und die VKV-Vereinskarnevalisten? Brutal reißen sie eine Lücke in die Liste ihrer Ehrensenatoren; laut der Vereinschronik gab’s das bislang nur ein einziges Mal im Jahr 1993.