Pläne für Integrierte Notfallzentren So sehen es Weseler Kliniken

Wesel · In Wesel erklären sowohl das Marien-Hospital als auch das Evangelische Krankenhaus, dass sie die Pläne des Gesundheitsministers für Integrierte Notfallzentren grundsätzlich gut finden. Dass aber die Kassenärztliche Vereinigung dabei das Sagen haben solle, kritisiert Rainer Rabsahl, Geschäftsführer des Evangelischen Hauses.

„Das kann ich nicht gut finden, weil wir die Kompetenz selber haben, das zu organisieren“, sagt er. „Wir sollen Aufgaben machen, die andere bestimmen.“ Offene Fragen gibt es zur Finanzierung. „Für den Betrieb eines Notfallzentrums wäre weiteres Personal erforderlich, das gewonnen und finanziert werden müsste. Dazu sagt Minister Spahn nichts“, heißt von Pro Homine, der Trägergesellschaft des Marien-Hospitals. Mit einer Notfallambulanz lasse sich kein Geld verdienen, aber die Kosten müssten gedeckt sein. Insgesamt müssten die Strukturen im Gesundheitssystem weniger starr sein.

(szf/kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort