Dinslaken/Voerde/HÜnxe Immer noch gibt es rund 240 freie Ausbildungsstellen

Dinslaken/Voerde/HÜnxe · Das neue Ausbildungsjahr beginnt am 1. August. Immer noch gibt es Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, und Arbeitgeber, die eine Lehrstelle nicht besetzen konnten. Seit Oktober 2016 haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Dinslaken, die auch für Voerde und Hünxe zuständig ist, 872 Bewerber gemeldet, die eine Berufsausbildung machen möchten. Etwa 180 davon haben inzwischen einen Ausbildungsplatz gefunden, weitere 80 haben sich für eine Alternative (wie ein Studium oder Freiwilligendienst) entschieden.

Etwa 200 haben sich nicht mehr bei der Berufsberatung gemeldet oder mitgeteilt, dass sie keine Lehrstelle mehr suchen. Ende Mai waren noch 400 Jugendliche weiterhin auf der Suche. "Die meisten davon suchen eine Lehrstelle in der Fertigung, im Handel und im kaufmännischen Bereich", so Sabine Hanzen-Paprotta, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Wesel. Gleichzeitig seien noch rund 240 Ausbildungsstellen unbesetzt. Ihr Tipp für alle Jugendlichen, die noch auf der Suche sind: "Jetzt nicht aufgeben, sondern Kontakt zur Berufsberatung aufnehmen oder einen Termin vereinbaren.

" Dies geht unter der kostenfreien Hotline-Nummer 0800 45555 00. Hanzen-Paprotta weiß, dass auch in den letzten Wochen vor dem Ausbildungsstart noch viel Bewegung am Lehrstellenmarkt herrscht. Immer wieder kommt es vor, dass jemand, der eine Lehrstelle angenommen hat, kurz vor Ausbildungsbeginn abspringt. Wer noch unversorgt ist, dem empfiehlt Sabine Hanzen-Paprotta, flexibel und offen für Alternativen zum ursprünglichen Traumberuf zu sein.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort