Am Holz-Energiezentrum Dinslaken Neue Hundewiese in Dinslaken

Dinslaken · Gute Nachricht für Hundebesitzerinnen und -besitzer in Dinslaken: Die Stadtwerke schaffen am Holz-Energiezentrum eine neue Freilauffläche für Vierbeiner. An der Thyssenstraße entsteht ein 9800 Quadratmeter großes Freilaufareal.

 Hundefreunde demonstrierten Ananfg Januar für eine neue Hundefreilaufwiese in Dinslaken, nachdem die alte am Dinamare geschlossen worden war.

Hundefreunde demonstrierten Ananfg Januar für eine neue Hundefreilaufwiese in Dinslaken, nachdem die alte am Dinamare geschlossen worden war.

Foto: Heinz Schild

Für die Dinslakener Hundewiese ist ein neuer Standort gefunden. Bürgermeisterin Michael Eislöffel und Stadtwerke-Geschäftsführer Josef Kremer freuen sich, gemeinsam die positive Nachricht für zahlreiche Hundebesitzerinnen und -besitzer verkünden zu können: Die neue Hundewiese soll auf einer rund 9800 Quadratmeter großen Fläche am Holz-Energiezentrum an der Thyssenstraße angesiedelt werden. Hergestellt und betrieben werden soll die Hundewiese durch die Stadtwerke. Wenn der Stadtrat dem Vorhaben zustimmt, können die entsprechenden Vorbereitungen getroffen werden. Der genaue Zeitplan konkretisiert sich voraussichtlich in den kommenden Wochen.

Die Hundefreunde hatten am 24. Dezember erfahren, dass die Wiese am Stadtwerkebad Dinamare, wo keine Leinenpflicht gilt und sie ihre vierbeinigen Lieblinge frei herumlaufen lassen können, zum 1. Januar geschlossen werde. Verärgert zeigten sich die Hundehalter darüber, dass die Verwaltung sie im Vorfeld nicht über den bevorstehenden Schließungstermin informiert hatte. Am 4. Januar demonstrierten sie im und vor dem Dinslakener Rathaus und forderten, für die geschlossene Wiese eine alternative Freilauffläche herzustellen. Bürgermeisterin Eislöffel versprach, sich zu kümmern. Und das tat sie auch.

„Nachdem die ehemalige Hundewiese am Dinamare in Zukunft als Liegewiese genutzt wird, bin ich froh, dass wir jetzt eine Lösung gefunden haben. Die neue Fläche ist sehr gut geeignet und wird nach Fertigstellung durch die Stadtwerke den Tieren beste Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bieten“, betont  Eislöffel in einer Pressemitteilung der Stadt. „Zugleich ist sie ein Ort, an dem die Hundehalterinnen und -halter sich begegnen und austauschen können.“

Und Josef Kremer, Geschäftsführer der Stadtwerke Dinslaken, ergänzt: „Als klar wurde, dass wir die Fläche der ehemaligen Hundewiese am Dinamare zur Erweiterung der Liegewiese benötigen, haben wir uns in Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt frühzeitig Gedanken über eine gute Alternative gemacht.“

Eine eingehende Prüfung habe bestätigt, dass die Fläche am Holz-Energiezentrum für alle Beteiligten hervorragend geeignet sei. Derzeit dient die Fläche noch als Baustelleneinrichtungsfläche.

(ras)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort