Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Dinslaken Hünxer Rekordjäger

Dinslaken · Der RWE-Schulstaffellauf 2011 steht vor der Tür. Wieder ist es das Ziel, den 800 Meter-Rekord von Willi Wülbeck zu knacken. Gemeinsam mit dem Deutschen Meister absolvierte die Gesamtschule Hünxe einen ersten Probelauf.

 Leichtathletik-Legende Willi Wülbeck trainierte gestern mit Hünxer Gesamtschülern für den RWE-Schulstaffellauf.

Leichtathletik-Legende Willi Wülbeck trainierte gestern mit Hünxer Gesamtschülern für den RWE-Schulstaffellauf.

Foto: Martin Büttner

HÜNXE-BRUCKHAUSEN "Ist schon Schluss für heute?" fragt ein Junge mit trauriger Stimme. "Ja, aber in zwei Wochen bin ich wieder da", beruhigt Leichtathletik-Legende Willi Wülbeck den Gesamtschüler. Wie auch im vergangenen Jahr findet auf der Sportanlage der Gesamtschule Hünxe das Qualifikationsturnier zum RWE-Schulstaffellauf statt. Zu diesem Anlass besuchte der 800 Meter-Weltmeister von 1983 die Hünxer Gesamtschule und absolvierte mit insgesamt 30 Kindern im Alter von zehn bis 13 Jahren ein eineinhalbstündiges Training. Sowohl Wülbeck, als auch die Kinder und Lehrer waren vollauf begeistert.

Große Talente in Hünxe

"Wir wollen mit diesem Projekt den Teamgeist fördern und die Kinder zum Sport bewegen. Auch wenn wieder einige große Talente dabei sind, steht aber letztlich der Spaß im Vordergrund", erklärt Wülbeck am Rande der Trainingseinheit.

Die Sportlehrer der Gesamtschule Hünxe, Iris Geyersbach und Nils Schlösser, üben den Staffellauf mit ihren Schülern schon seit geraumer Zeit und sind somit bestens auf das sportliche Highlight des Jahres vorbereitet. "Am 21. Juni werden wir auf unserem Sportplatz die schulinterne Siegermannschaft ausfindig machen, die dann zum Finale fahren darf", freut sich Geyersbach schon auf das Event. Auch die Grundschulen aus Hünxe, Bruckhausen und Drevenack werden an diesem Tag in einer gesonderten Wertung an den Start gehen.

Im Rahmen der Westdeutschen Schülermeisterschaften findet dann am 17. Juli in Recklinghausen der große Finallauf statt, bei dem jeweils die beste Grundschule sowie die beste weiterführende Schule ermittelt wird. Dem Sieger winken attraktive Geldpreise. "Wir haben uns im letzten Jahr durch diesen Wettbewerb neue Staffelstäbe anschaffen können", sagt Geyersbach.

Das Projekt des Energiekonzerns RWE mit Galionsfigur Willi Wülbeck befindet sich mittlerweile schon im fünften Jahr. Ein Ende ist derweil nicht in Sicht. "Ganz im Gegenteil. Die Zahl der mitmachenden Städte ist mittlerweile von vier auf 13 gestiegen und die Begeisterung ist allerorten zu spüren. Der Ehrgeiz der Kinder ist fantastisch", findet Wülbeck nur lobende Worte.

Für den Vorentscheid in Hünxe erwarten Wülbeck und sein Team wieder zahlreiche Mitschüler, die ihre Schulkameraden lauthals unterstützen werden. Geyersbach versicherte zudem, dass auch in diesem Jahr wieder ein Verpflegungsstand für die Sportler aufgebaut wird. Ob Wülbecks immer noch gültiger deutscher Rekord (1:43, 65) in diesem Jahr geknackt wird, bleibt abzuwarten. Der letztjährige Sieger blieb sechs Sekunden dahinter.

(sebe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort