Erdgas-Pipeline in Hünxe und Voerde Offizieller Bauabschluss – Zeelink feiert sich ohne Bürgermeister

Hünxe · Der Bauabschluss der Erdgas-Fernleitung wird zelebriert – wohl ohne Vertretungen der betroffenen Kommunen. Hünxes Bürgermeister Dirk Buschmann wäre ohnehin nicht hingegangen: „Wir haben dagegen geklagt!“

 Die Zeelink-Baustelle in Drevenack im Sommer: Hier liegen die Rohre noch zur Bearbeitung frei.

Die Zeelink-Baustelle in Drevenack im Sommer: Hier liegen die Rohre noch zur Bearbeitung frei.

Foto: Zehrfeld

Das Unternehmen „Open Grid Europe“ feiert den offiziellen Bauabschluss der Zeelink-Erdgaspipeline, die durch die Region führt. Bald ist der große Tag, und zwar den Ankündigungen zufolge in Würselen. Die Hünxer Bürgerinitiative gegen Zeelink hat sich bereits mit einem offenen Brief an die Räte von Voerde und Hünxe gewandt. Die Kritiker fordern, dass weder Gesandte der Politik noch der Kommunen an der Veranstaltung teilnehmen. „Wir finden einfach, dass unsere Volksvertreter und Bürgermeister nicht bei Lachsschnittchen und Sekt die Eröffnung der Pipeline feiern sollten.“