Hünxe: Josef Bellendorf übernimmt die Metzgerei Vlaswinkel

Im Ortskern von Hünxe : Josef Bellendorf übernimmt die Metzgerei Vlaswinkel

Josef Bellendorf aus Dorsten übernimmt zum heutigen Montag die Metzgerei in Hünxe als Filialbetrieb. Das bisherige Team bleibt zusammen.

Mit einem kleinen Umtrunk im Pavillon vor der Metzgerei verabschiedeten sich Ludger und Jutta Vlaswinkel von ihren Kunden. Nach 15 Jahren Selbstständigkeit geben die beiden ihren Betrieb im Zentrum der Gemeinde Hünxe auf. „Wir sind froh, dass es sich kurzfristig ergeben hat, dass die Fleischerei Bellendorf eine Filiale aus unserem Laden macht“, erklärt Ludger Vlaswinkel. Eigentlich hatte das Ehepaar gedacht, der Laden würde endgültig schließen, nachdem es sich entschlossen hatte, die Selbstständigkeit aufzugeben. Stattdessen ist mit Josef Bellendorf aus Dorsten ein neuer Inhaber gefunden.

Schon seit 1780 gibt es die Fleischerei Bellendorf in Dorsten. Dort hat der Familienbetrieb drei Filialen. Mit der Metzgerei an der Dorstener Straße kommt eine weitere in Hünxe dazu. „Man hatte mich vor Weihnachten darauf aufmerksam gemacht, wie schade es ist, dass der Handwerksbetrieb hier schließt“, erzählt Josef Bellendorf. Mehrfach fuhr er an der Metzgerei vorbei und machte sich darüber Gedanken, ob er den Betrieb übernehmen könnte. Dann ging aber alles ganz schnell, als er erfuhr, dass Ludger und Jutta Vlaswinkel schon Anfang Februar ihren Betrieb aufgeben wollten. „Ich habe mir die Metzgerei angeschaut, das Team kennengelernt und mir gesagt, wenn ich die Metzgerei übernehme, mache ich damit keinen Fehler“, erzählt er.

Das Team der Metzgerei Vlaswinkel bleibt zusammen. Alle Mitarbeiter werden übernommen. Nur, dass jetzt eben das Fleisch aus Dorsten kommt. „Wir haben eine eigene Rinderzucht“, erzählt Josef Bellendorf. „Und auch ansonsten achten wir auf Regionalität.“ So schlachtet man auch bei Bellendorf viel von Höfen aus der Umgebung. Die Nähe zur Metzgerei in Hünxe war für ihn ebenfalls ein Argument, das Geschäft zu übernehmen. „Wir sind in 15 Minuten hier vor Ort“, sagt er. Zum Angebot der Fleischerei Bellendorf gehört neben dem Fleisch aus der eigenen Rinderzucht auch ein Partyservice, den der Familienbetrieb aus Dorsten natürlich auch in Hünxe anbieten möchte.