Achtung Eichenprozessionsspinner! Hünxe kämpft wieder gegen giftige Raupen

Hünxe · Die Plagegeister sind zurück. Und das in einer so großen Menge, dass der Kampf in den Außenbezirken von Hünxe nicht mehr zu gewinnen ist.

 Die Giftraupe hat wieder große Eichenbestände in den Außenbezirken der Gemeinde Hünxe befallen.

Die Giftraupe hat wieder große Eichenbestände in den Außenbezirken der Gemeinde Hünxe befallen.

Foto: dpa-tmn/Friso Gentsch

In Hünxe sind vorrangig im Außenbereich flächendeckend Eichen vom Eichenprozessionsspinner befallen. In den vergangenen Wochen erfolgte eine vorbeugende Bekämpfung der Raupe an Spielplätzen, Schulen, öffentlichen Wegen und Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, mit einem Biozid. Dort habe sich der Eichenprozessionsspinner nur in geringen Umfang entwickelt.

Im Außenbereich finden sich aber so viele befallene Bäume, dass eine zeitnahe Bekämpfung oder Beseitigung flächendeckend nicht mehr möglich ist, berichtet die Gemeindeverwaltung. Vorrangig werden Nester innerorts beseitigt, wo sich viele Menschen aufhalten. Im Außenbereich ist eine Beseitigung nur in Gefahrenlagen (Griffhöhe) möglich. Eine Bekämpfung durch die Gemeinde erfolgt nur im öffentlichen Bereich.

Eine Gesundheitsgefährdung, auch für Hunde und Pferde, kann von den sehr feinen Haaren der Raupen ausgehen, die pseudo-allergische Reize auslösen. Mit der Verpuppung der Raupen Ende Juni nimmt die Gefahr, mit den Haaren in Kontakt zu kommen, deutlich ab.  Raupen und Gespinste sollten nicht berührt und empfindliche Bereiche (Nacken, Hals, Unterarme) geschützt werden. Sind Eichen auf privaten Grund betroffen, kann der Eigentümer sich um eine fachgerechtete Bekämpfung kümmern, er ist dazu allerdings nicht verpflichtet.

Wer Nester entdeckt, die sich auf öffentlichem Grund befinden, kann dies bei der Gemeinde Hünxe melden. Meldungen über befallene Bäume können am besten über die „Meldoo-App“, im Internet https://www.meldooplus.de/webV2/#/hünxe, über den Mängelmelder auf www.huenxe.de oder per Mail an ordnung@huenxe.de erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort