Bürgerinitiative in Dinslaken Holzenergiezentrum für BIGG überflüssig

Dinslaken · Die Bürgerinitiative gegen Giftmüll setzt sich für Umwelt- und Landschaftsschutz in Dinslaken und Umgebung ein. Das Holzheizkraftwerk, das unter Federführung der Dinslakener Stadtwerke entsteht, wird von der BIGG als „überflüssig“ und als eine „Fehlplanung“ angesehen.

An der Thyssenstraße in Dinslaken entsteht das Dinslakener Holzenergiezentrum (DHE).

An der Thyssenstraße in Dinslaken entsteht das Dinslakener Holzenergiezentrum (DHE).

Foto: Heinz Schild

Ob die BIGG eine Zukunft haben würde, war einige Zeit lang ungewiss, da nicht klar war, ob es gelingen würde, einen neuen Vorstand zu bilden. Doch seit Oktober ist die Unklarheit beseitigt, die BIGG macht mit neuen Vorstandsteam weiter. Es setzt sich aus Reinhard Claves als Sprecher, dem stellvertretendem Sprecher Harald Dietsch und Christoph Nohr als Kassierer zusammen. Erklärtes Ziel des Vereins ist der Umwelt- und Landschaftsschutz in Dinslaken und Umgebung. Aktuell bestimmen drei strittige Themen die Vereinsarbeit: das Dinslakener Holzenergiezentrum (DHE), das an der Thyssenstraße entsteht; der geplante Logistikpark Barmingholten sowie die Deponien (Halde Wehofen von Thyssen-Krupp) auf Dinslakener Stadtgebiet.