Voerde Holger Mrsoek ist jetzt wieder SPD-Mitglied

Voerde · Holger Mrosek, ehedem Fraktionssprecher der Voerder Grünen, ist zu seinen politischen Wurzeln zurückgekehrt: Der 44-Jährige, der vor einem Jahr sein grünes Parteibuch abgegeben hat, nennt wieder ein rotes sein Eigen. In den 90er Jahren war Mrosek der SPD zum ersten Mal beigetreten, sah aber damals wegen der bestehenden Strukturen in Voerde nicht die Möglichkeit, sich politisch einzubringen, wie er sagt. Nach einigen Jahren verließ er die SPD, wechselte 2004 zu den Grünen.

Nach vielen Jahren politischer Tätigkeit gab Mrosek nach der Kommunalwahl 2014 auf Stadt- und später auf Kreisebene alle Parteiämter auf. Als Gründe nannte er in erster Linie die Familie, sein berufliches Engagement als Jugend- und Sozialplaner in Dinslaken und die in Voerde schwierige Oppositionsarbeit. Dass er auch den Grünen am Ende den Rücken kehrte, erklärt er als Konsequenz daraus, dass die Übereinstimmungen nicht mehr so groß wie früher gewesen seien. Durch sein privates Vereinsumfeld kam Mrosek wieder mit Politik - darunter viele SPD-Mitglieder - in Kontakt. In der Voerder SPD stellte er eine Aufbruchstimmung und eine Bereitschaft zur Diskussion fest. Es gebe Themen, bei denen er eine andere Meinung habe. Als Grüner lag Mrosek mit der örtlichen SPD insbesondere beim Thema Sportpark im Babcock-Wald im Clinch.

(P.K.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort