Voerde Heinz Tynior holt den Vogel herunter

Voerde · Die Ehefrau des neuen Regenten des BSV Spellen regiert an der Seite ihres Mannes und wird Kaiserin.

 Ein überglücklicher Schützenkönig nach seinem Treffer: Heinz Tynior wird von seinen Schützenkameraden auf den Schultern getragen.

Ein überglücklicher Schützenkönig nach seinem Treffer: Heinz Tynior wird von seinen Schützenkameraden auf den Schultern getragen.

Foto: Heiko Kempken

Als der Vogel um 18.19 Uhr mit dem 515. Schuss endlich herunterfiel, gab's für den neuen König des BSV Spellen, Heinz Tynior, von allen Seiten Glückwünsche. "Unbeschreiblich - alles im Glück", waren seine ersten spontanen Gedanken, als er mit seinen Mitbewerbern, Karl-Heinz Gräbeldinger, Jochen Burow und Reiner Lohmann, den Schießstand in der Schützenhalle an der Schweizer Straße verließ. Seine erste Amtszeit als Schützenkönig liegt genau 20 Jahre zurück.

"Wir haben hiermit beim BSV erstmals eine Kaiserin", unterstrich BSV-Präsident Wolfgang Krema, was für ein besonderer historischer Moment das eigentlich war. Denn Heinz Tyniors Ehefrau Birgit darf, nachdem eine Bekannte wegen der Krankheit ihres Mannes abgesagt hatte, zum dritten Mal in ihrer Zeit beim Bürgerschützenverein das Amt der Königin bekleiden. Was automatisch zur Folge hat, dass sie Kaiserin wird - und dies in dem Jahr, in dem sie vor 30 Jahren erstmals Königin war, beide seit 40 Jahren verheiratet und sie 60 und er 65 Jahre alt geworden sind. "Das kann ich noch gar nicht realisieren. Ich freue mich erstmal für meinen Mann", sagte Birgit Tynior. Das neue König-Kaiserpaar begleiten als Thronpaare Karl-Heinz und Ute Gräbeldinger, Jochen und Karin Burow sowie Reiner und Hannelore Lohmann.

Bei "Kaiserwetter" wurden die Anwesenden beim Schießen auf eine Geduldsprobe gestellt - denn gut 40 Minuten lang zappelte der "angeknabberte" Vogel hin und her, ehe er dann doch aufgab. Die Preise sicherten Paul Goßens (Krone), Wilhelm Wrobel (Zepter), Gerda Stuhlmann (Reichsapfel), Wolf- Dieter Barsch (linker Flügel) und Andre Bries (rechter Flügel).Beim Jugendprinzenschießen hatte sich eine Woche zuvor mit dem 409. Schuss Viktor Guschin den Titel gesichert. Zu seiner Königin wählte er Nadine Meis. Die Preise errangen Sarah Barsch (Krone), Viktor Guschin (Zepter), Alex Guschin (rechter Flügel) und Ben Jakob Kampen (linker Flügel).

Am vergangenen Samstagmorgen war ein gut 70-köpfiger Schützenzug am Haus Wessel gemeinsam mit dem Spellener Spielmannszug und dem Jugendblasorchester Drevenack zum Abholen des alten Königs Karl-Heinz Gräbeldinger von der BSV-Schützenhalle losgezogen. "Die Stimmung war beim Marsch schon so super, dass die Mitglieder Heimatlieder wie ,Hohe Tannen' gesungen haben. Und wir haben Enten auf dem Hut oder besondere Klappen auf den Westen getragen - dafür zahlt jeder ,Strafgeld' für die Jugendkasse", freute sich BSV-Präsident Wolfgang Krema über die Anwesenheit der jungen Leute. "Wir kümmern uns, bringen die Jugend hoch bis zu Deutschen Meisterschaften. Aber viele können mit dem Brauchtum nicht mehr viel anfangen", so seine Erkenntnis der vergangenen Jahre.

Am Abend folgte erstmal kollektives Feiern bei der Inthronisation - und dem Königsball bei "Wessel". Der Sonntag stand im Zeichen des großen nachmittäglichen Zapfenstreiches mit Parade, Fahnenschwenken auf dem Marktplatz mit anschließender musikalischer Unterhaltung durch das Jugendblasorchester Drevenack und DJ Werner. Am heutigen Montag bedient der Festausschuss der BSV-Männer bei "Wessels" gut 100 Damen beim Nachmittags-Kaffeetrinken. Mit dem Abschlussball endet das Fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort