Kolumne Neu In Der Stadtbibliothek Harry Rowohlt erzählt sein Leben von der Wiege bis zur Biege

Dinslaken · Harry Rowohlt (1945-2015), Sohn des Verlegers Ernst Rowohlt, war ein Multitalent: ein herausragender Übersetzer (von über 150 Büchern), Kolumnist, Schauspieler und begnadeter Vorleser und Stegreifkünstler.

Wer je einen der legendären Vortragsabende Harry Rowohlts miterlebt hat, wird überaus gespannt sein auf die Hörfassung seiner Lebenserinnerungen in Anekdoten aus dem Jahr 2002, die jetzt zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt wird. Der Memoiren-Band basierte seinerzeit auf Tonband-Aufzeichnungen eines mehrtägigen Gesprächs mit Harry Rowohlt vom Juli 2001, von denen jetzt die schönsten Passagen und Anekdoten zu einem Hörbuch mit vier CDs zusammengestellt wurden. Den Hörer erwartet nicht nur eine Wiederbegegnung mit der unverwechselbar tiefen, rauchigen und knarzenden Stimme des im Juni 2015 verstorbenen Harry Rowohlt, sondern auch ein ebenso unvergleichliches Hörvergnügen. In wundervoll komischen Anekdoten rekapituliert Rowohlt unter anderem seine Kindheit und Jugend im Hause seines Vaters (der hier als grandioses Scheusal erscheint), seine Zeit auf der Waldorfschule, seine Erfahrungen als Mitarbeiter eine New Yorker Verlages und als "Penner" in der "Lindenstraße", seine Übersetzer-Tätigkeit und seine Erfahrungen auf den vielen Lesereisen. In zahllosen Abschweifungen schildert er kuriose persönliche Erlebnisse und porträtiert knapp, prägnant und bissig prominente Weggefährten und Zeitgenossen.

Harry Rowohlt ist ein begnadeter Erzähler und Vortragskünstler, der auch Stimmen und Dialekte herrlich imitieren kann. In diesen Erinnerungen überbietet er sich in der Präsentation kurioser Begebenheiten, ironischer Pointen, hintersinniger Witze und köstlicher Parodien. Aber eindrucksvoll sind auch Harry Rowohlts Lebensweisheiten und bewundernswert die innere Freiheit, die er immer wieder in seinem Leben unter Beweis stellte. Die vier Hörstunden gehen jedenfalls viel zu schnell zu Ende!

DR. RONALD SCHNEIDER

"Harry Rowohlt erzählt sein Leben von der Wiege bis zur Biege"; Edition Tiamat, 4 CDs, Berlin: 2017.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!Ihr Thema?