Nach Gutachten über Gloria Der Wolf am Niederrhein polarisiert auch weiterhin

Meinung · Die Diskussion um Wölfin Gloria, die schon etliche Weidetiere gerissen hat, reißt nicht ab. Betroffene machen sich dafür stark, dass das Raubtier getötet wird, doch in einem Gutachten heißt es, dass dafür kein Grund besteht.

 Das Wolfsgutachten ist da.

Das Wolfsgutachten ist da.

Foto: Schwarze-Blanke

Jetzt ist es also da, das Wolfsgutachten, das von der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf angefertigt wurde. In Auftrag gegeben hatte die Stellungnahme das nordrhein-westfälische Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz. All diejenigen, die der Wolfsansiedlung am Niederrhein ablehnend gegenüberstehen, wie beispielsweise viele Weidetierhalter, dürften sich in ihrer Skepsis hinsichtlich der Neutralität der Ersteller des Gutachtens bestätigt sehen.