Viele Vorbereitungen notwendig Grundschulen: Erster Tag Normalbetrieb hat geklappt

Dinslaken · Für die Rückkehr zum Regelbetrieb musste vieles organisiert werden. Schulleitungen sind nun zufrieden mit dem Start: Die Kinder hätten sich an die Regeln gehalten und freuten sich, einander wiederzusehen.

 Die Gartenschule in der Dinslakener Altstadt hat den verantwortungsvollen Normalbetrieb aufgenommen.

Die Gartenschule in der Dinslakener Altstadt hat den verantwortungsvollen Normalbetrieb aufgenommen.

Foto: Heinz Schild

Für Schulleitungen, Lehrer und auch für die Schüler stellt der „verantwortungsvolle Normalbetrieb“ an den Grundschulen eine Herausforderung dar. Am Montag fand der erste Unterrichtstag unter fast normalen Bedingungen angesichts der Corona-Pandemie und den damit verbunden Einschränkungen statt. „Es ist wirklich prima gelaufen“, fasste Diana Linder, Leiterin der Gartenschule, ihren Eindruck zusammen, nachdem die Jungen und Mädchen ihrer Schule ihre vier Unterrichtsstunden hinter sich hatten. „Die Kinder haben sich alle toll verhalten, so wie sie es aus dem Präsenzunterricht gewöhnt waren“, berichtete die Rektorin der Grundschule an der Gartenstraße. Alles sei gut organisiert gewesen, die Kinder hätten sich an die Vorgaben gehalten und diese auch ernst genommen. Natürlich habe es kleine Schwierigkeiten gegeben, aber das sei normal.