Reportage Am Montag Glutrausch im Kleingartenverein

Dinslaken · Bei sommerlichen Temperaturen wurde in vielen Gärten der Grill angeworfen. Auch im Kleingartenpark Heisterbusch in Hiesfeld packten die Kleingärtner Würstchen und Fleisch auf den Rost und genossen das schöne Wetter.

 Wilhelm Breuer sorgt im Kleingarten für perfektes Grillgut. Ehefrau Monika (Mitte) und Tochter Sabine haben schon die Teller bereit, um das besondere Mittagessen im Kleingartenpark Heisterbusch zu genießen.

Wilhelm Breuer sorgt im Kleingarten für perfektes Grillgut. Ehefrau Monika (Mitte) und Tochter Sabine haben schon die Teller bereit, um das besondere Mittagessen im Kleingartenpark Heisterbusch zu genießen.

Foto: Martin Büttner

Am frühen Samstagnachmittag riecht es besonders gut im Kleingartenpark Heisterbusch. Dafür sind nicht unbedingt die vielen Pflanzen verantwortlich, die begonnen haben zu blühen, sondern die Kleingärtner selbst, die ihre Grills schon angeworfen haben, um sich nach verrichteter Arbeit in ihren Parzellen eine Mahlzeit aus Grillgut zu gönnen. Bei Familie Breuer sind die ersten Nackenkoteletts und Würstchen bereits fertig.

"Wenn das Wetter es zulässt, dann grillen wir ganz gerne. Allerdings eher abends", sagt Monika Breuer. Dieses Mal ist aber auch Tochter Sabine zum Mittagessen vorbeigekommen. "Ich nutze den Kleingarten gerne als Ziel meiner Radtouren", sagt sie. Und wenn man von den Eltern mit Grillfleisch empfangen wird, ist das natürlich eine nette Zugabe. Neben Nackenkoteletts und Bauchfleisch wandern bei den Breuers auch spanische Chorizo-Würste auf den Grill.

 Am von ihren Vorgängern selbst gebauten Grill sind Katrin und Andre Pott regelmäßig zu finden. Für sie ist das Unikat der Höhepunkt in ihrem Kleingarten.

Am von ihren Vorgängern selbst gebauten Grill sind Katrin und Andre Pott regelmäßig zu finden. Für sie ist das Unikat der Höhepunkt in ihrem Kleingarten.

Foto: Büttner

"Die haben wir im vergangenen Jahr schon ausprobiert und wollten sie jetzt wieder haben", erzählt Wilhelm Breuer. Neben dem Grillgut gibt es Brot, selbst gemachtes Tzaziki und Salat. "Der stammt allerdings noch nicht aus unserem eigenen Garten, aber ich glaube, spätestens nächste Woche können wir den auch ernten", sagt Wilhelm Breuer.

Auch Andre Pott hat in seinem Garten schon den Grill angeworfen. "Unser Vorgänger hier hat den Grill selbst gebaut und das ist auch das Highlight hier im Garten", sagt Andre Pott. Natürlich muss er die Konstruktion aus Steinen immer mal wieder ausbessern, denn leichte Witterungsspuren bleiben nicht aus. Aber das lohnt sich für ein solches Unikat.

"Das ist schon ein einmaliger Grill. So etwas hat natürlich nicht jeder zur Verfügung", sagt Andre Pott. Spareribs, Hähnchensteaks und Grillfackeln landen bei ihm auf dem Grillrost. "Wir grillen schon sehr häufig. Es schmeckt einfach immer sehr lecker und für mich ist es die pure Entspannung, hier bei schönem Wetter im Garten zu sein, zu grillen und die Atmosphäre zu genießen", erklärt Andre Pott seine Leidenschaft für das Grillen.

"Eigentlich machen wir das nur so gerne, weil ich nicht gerne koche", verrät seine Ehefrau Kathrin Pott. Dabei wandert bei Familie Pott nicht nur Fleisch auf den Grill, sondern auch gerne mal Paprika oder Zucchini. "Die müssen dann allerdings schön mit hausgemachter Marinade eingelegt sein. Dann schmecken die auch", sagt Andre Pott.

Noch relativ neu im Kleingartenpark sind Raphael Han und Tanja Weirich. "Wir haben die Parzelle jetzt seit August des vergangenen Jahres. Gegrillt haben wir hier schon öfter mal, aber jetzt sind wir zum ersten Mal so richtig bei der Gartenarbeit eingespannt", erzählt Tanja Weirich. Ein Hochbeet haben die beiden schon angelegt, jetzt am Vormittag Steine in ihren Garten transportiert.

"Nun gönnen wir uns nach der Arbeit etwas Gutes vom Grill", sagt Raphael Han und bringt das Gerät auf Betriebstemperatur. Den Grill hat das Paar noch relativ neu angeschafft, extra für die beginnende Grillsaison im Kleingarten. Und natürlich soll der Grill in den kommenden Wochen und Monaten öfter mal zum Einsatz kommen, sofern das Wetter es zulässt.

Bei Tanja Weirich und Raphael Han kommen heute Hähnchenflügel auf den Grill und dazu gibt es marinierte Zucchini. "Und dazu gibt es koreanischen Reis", erklärt Tanja Weirich. Denn Raphael Hans Familie kommt ursprünglich aus Korea, auch wenn er selbst in Dinslaken geboren wurde. Dafür hat sich seine Mutter Helena Kim, die ebenfalls bei der Gartenarbeit mithilft, die Zucchini und einen Gurkensalat gewünscht. "Ich esse nicht so gerne Fleisch", sagt sie. Natürlich wird dieser Wunsch auch gerne erfüllt. "Jetzt machen wir also quasi ein wenig koreanische Tradition im deutschen Kleingarten", sagt Tanja Weirich.

Und so werden im Kleingarten sicherlich noch viele Grills am Wochenende angeworfen, um die sonnigen Stunden zu genießen. Der nächste Wetterumschwung kommt im April bestimmt noch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort