Dinslaken Glühweingewürze aus der Apotheke

Dinslaken · Weil ihm fertige Glühweine und Gewürzmischungen zu schlecht zusammengestellt sind, beschloss Apotheker Michael Becker sein eigenes Glühweingewürz herzustellen.

 Michael Becker und Katja Wutzke füllen in der Kronen-Apotheke Glühweingewürz ab.

Michael Becker und Katja Wutzke füllen in der Kronen-Apotheke Glühweingewürz ab.

Foto: Martin Büttner

Glühwein gehört für viele Menschen zur Weihnachtszeit mit dazu. Er wärmt auf dem Weihnachtsmarkt nicht nur die kalten Hände, sondern hält auch innerlich warm. Möchte man sich zu Hause etwas von dem beliebten Getränk zubereiten, steht man meist vor der Wahl, entweder fertigen Glühwein in der Flasche zu kaufen, oder sich mit einer Gewürzmischung gewöhnlichen Wein zu veredeln. Für Apotheker Michael Becker kamen beide Möglichkeiten nicht wirklich in Betracht. "Das meiste, was man in dieser Richtung bekommen kann, ist ziemlicher Mist", sagt der Inhaber der Dinslakener Kronen-Apotheke. "Schreckliche Weine" müssten oft für die winterliche Getränkespezialität herhalten. In den dafür verwendeten Gewürzmischungen hätten sich häufig "grausige Ingredienzien" befunden, urteilt der Apotheker. "Bei den Gewürzmischungen findet man oft zu 50 Prozent relativ billige Zutaten wie Orangenschalen. Die teuren Inhaltsstoffe werden in der industriellen Herstellung kaum verwendet", erklärt er.

Warum also nicht mal einfach sein eigenes Glühweingewürz herstellen, dachte sich der Apotheker. Gesagt, getan. Mittlerweile gehört seine Gewürzmischung fest zur Angebotspalette der Kronen-Apotheke und findet unter den Kunden immer gute Nachfrage.

Das mag an der besonderen Zusammensetzung der Gewürzmixtur liegen: Nelken und Zimtstangen finden sich hier, ebenso wie Zitronen- und Orangenschalen, Sternanis und Kardamom. "Und dazu kommen noch ein paar geheime Zutaten, die wir allerdings nicht verraten", sagt die Pharmazeutisch-Technische Assistentin Katja Wuttge, die sich in der Kronen-Apotheke um die Zubereitung der Gewürzmischung kümmert. "Wir haben die besten Zutaten hier. Die sind alle rein biologisch und natürlich auf Schadstoffe geprüft" erklärt Apotheker Michael Becker. Die Kunden bekommen also geprüfte Qualität.

Die wird auch nicht einfach in einer Tüte verkauft, sondern in einem großen, braunen Aromaglas. "Das machen wir, damit sich die Gewürzmischung länger frisch hält", erläutert der Apotheker. Trotzdem handelt es sich bei der Trockenmixtur im Glas noch immer um Saisonware. "Die sollte man auch noch in diesem Winter verbrauchen. Das Aroma der Zutaten lässt stark nach, wenn man sie länger lagert."

Den eigenen Glühwein zuzubereiten ist dabei überhaupt nicht schwer. Einfach einen gut gefüllten Esslöffel der Gewürzmischung in einen Teebeutel füllen und für eine Viertelstunde im vorgewärmten Wein ziehen lassen. Fertig. "Meine Empfehlung wäre, dafür einen leichten Rotwein zu nehmen, zum Beispiel einen Dornfelder", erklärt der Apotheker. "Schwere Rotweine beeinträchtigen etwas das Aroma des Glühweins."

Dem übermäßigen Alkoholkonsum möchte der Apotheker mit seiner Glühweingewürzmischung natürlich keinen Vorschub leisten. "Man muss sich ja nicht immer direkt betrinken", sagt er. Schließlich kann man auch in wohl gewogenen Dosen genießen.

Oder man wählt die Alternative:. "Man kann die Gewürze auch für eine Bowle verwendeten", erklärt Michael Becker. Und die lässt sich, bekanntermaßen, auch gänzlich ohne Alkohol herstellen, falls gewünscht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort