Dinslaken Gestern König, heute ein Prinz

Dinslaken · Köpi-Klaus I. regiert mit Isabell I. die rot-weißen Jecken in Alt-Walsum. Auftakt der Gala-Sitzungen ist am 13. Januar in der Stadthalle.

 Prinz Köpi-Klaus I. und Prinzessin Isabell I. regieren die Alt-Walsumer Narren in der Session 2017/2018.

Prinz Köpi-Klaus I. und Prinzessin Isabell I. regieren die Alt-Walsumer Narren in der Session 2017/2018.

Foto: Heinz Fölting

Alt-Walsum hat ein neues Prinzenpaar. Prinz Köpi-Klaus I. und Isabell I. reihen sich ein, in die Prinzenpaartradition des Vereins. Bei der Prinzenproklamation ging es rund in Opgen-Rheins Zum Johanniter. Zunächst wurde das scheidende Prinzenpaar Prinz Brandon I. und Jenny I. mit Ovationen verabschiedet. Unter dem Motto "Vom Dörfler bis zum König feiern alle fröhlich" regiert nun das neue Prinzenpaar die Walsumer Karnevalisten.

Prinz Köpi-Klaus I. (62) heißt mit bürgerlichen Namen Ludwig und seinen Spitznamen hat er seiner Tätigkeit als Betriebsrat bei der König Pilsener Brauerei zu verdanken. Als treuer Besucher der Sitzungen hat er sich vom rot-weißen Karneval anstecken lassen, wurde 2014 Mitglied im Verein und gilt als Patenonkel der Alt-Walsumer Ehrengarde. Prinz Klaus wurde in Duisburg-Beeckerwerth geboren und wohnt heute in Buchholz. Seine Hobbys sind das Tennisspielen, Tanzen, die Gartenarbeit und der MSV Duisburg. Auf die Frage, was er sich für die Session wünscht, antwortete er mit zwinkerndem Auge: "Auch wenn es eine kurze Session ist, wünsche ich mir viel Zeit zum Feiern, Singen, Schunkeln und Tanzen. Und dass meine Stimmbänder halten."

An seiner Seite regiert Prinzessin Isabell I. Sie ist 52 Jahre jung, heißt mit bürgerlichen Namen Ludwig-Holstein und ist die Ehefrau ihres Prinzen Klaus. Sie ist Verwaltungsfachangestellte und im Duisburger Süden zuhause. Ihre Hobbys sind das Laufen, Tanzen und Gärtnern. Sie sagt, dass mit ihrer Regentschaft ein "Klein-Mädchen-Traum" in Erfüllung gehe.

Tanzmariechen Mille, Melissa Meyer (28), startet bereits in ihr sechstes Jahr und komplettiert damit das neue Dreigestirn. Die Alt-Walsumer Ehrengarde hört wieder auf die Kommandos von Emanuel Mackenbach. Mit einem humorvollen und kurzweiligem Programm wurde das neue Dreigestirn standesgemäß in sein närrisches Amt eingeführt.

Der Vorverkauf für die Prunksitzungen 2018 läuft. Die Premiere der Gala-Sitzungen findet am Samstag, 13. Januar 2018 in der Stadthalle Walsum statt. Die weiteren Sitzungen im Veranstaltungskalender der Stadthalle sind am 20. und 27. Januar. Am 10. Februar werden die Narren dann den Festsaal bei Opgen-Rheins "Zum Johanniter" in Alt-Walsum zum Kochen bringen. Die zweite Auflage der Karnevalsgaudi Rot-Weiß am 9. Februar 2018 war bereits nach wenigen Stunden ausverkauft.

Die Eintrittskarten für die Veranstaltungen können unter karten@walsumer-karneval.de" reserviert werden. Zudem kann man sich die Tickets auch telefonisch dienstags bis donnerstags zwischen 19 und 21 Uhr bei Dirk Bergmann (Telefon 0203 500863 92) sichern.

Jeden Montag zwischen 18 und 20 Uhr können die Karten direkt bei Opgen-Rheins Zum Johanniter gekauft werden.

Weitere Informationen im Internet unter www.walsumer-karneval.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort