Voerde Gedenkfeier zum Kriegsende am Buschmannshof

Voerde · Die Gedenkfeier am Buschmannshof zum 72. Jahrestages des Kriegsendes findet am Montag, 8. Mai, Beginn 17 Uhr, am Mahnmal, Am Kindergarten (Nähe B 8), statt. Dort, wo sich heute die Wohnsiedlung Buschmannshof befindet, stand in den Kriegsjahren 1943 bis 1945 das Zwangsarbeiterlager der Essener Firma Krupp, in dem zwischen November 1944 und Februar 1945 99 der etwa 120 dort untergebrachten Kinder osteuropäischer Zwangsarbeiterinnen im Alter zwischen zweieinhalb Monaten und vier bis fünf Jahren in Folge von Krankheiten und Unterernährung starben.

Auf Initiative der ehemaligen "Friedensgruppe Voerde" wurde vor 27 Jahren ein Mahnmal an der Straße "Am Kindergarten" errichtet. Marlies Wellmer, seinerzeit Sprecherin der Friedensgruppe, hatte die Idee ein Gedenken an diesem geschichtsträchtigen Ort in Voerde zu veranstalten und konnte dafür Bürgermeister Dirk Haarmann sowie Schülerinnen und Schüler aus Voerde gewinnen. Jugendliche des Projektkurses "Gegen das Vergessen" am Gymnasium Voerde werden mit kurzen Beiträgen die Gedenkfeier begleiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort