Dinslaken Friedenslicht aus Bethlehem kommt nach Hiesfeld

Dinslaken · Die Aktion Friedenlicht gibt es seit 1986. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme in der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem. Dieses Licht wird dann auf der ganzen Welt und auch in Deutschland bei einer "Lichtstafette" weitergegeben und kommt dann am Heiligen Abend auch in der Dorfkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Hiesfeld an, wo es in der Christmette an alle "Menschen guten Willens" verteilt wird und in die Familien mitgenommen werden kann.

Die Friedenslichtaktion steht in diesem Jahr in Deutschland unter dem Motto: "Frieden: Gefällt mir - ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens".

Gerade in diesem Jahr gewinnt das Licht aus einem Land, in dem die Hoffnung auf Frieden politisch vor neuen Wegen steht, an Symbolkraft. Die kleine Flamme aus einer der Krisenregionen der Erde gibt einen konkreten Anlass, persönliche Wertvorstellungen und das, was Menschen verbindet oder trennt, neu zu überdenken. Aufbauend auf der Botschaft Jesu Christi ist die Weitergabe des Lichtes Ausdruck des Glaubens und Zeichen der Zuwendung zum Nächsten - gerade auch jetzt vor dem Hintergrund des Terroranschlags am vergangenen Montagabend auf einen Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche in Berlin.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hiesfeld lädt ganz herzlich zur Christmette für Heiligabend, 24. Dezember, um 23 Uhr in die Dorfkirche und zum anschließenden Beisammensein bei Gebäck und Glühwein ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort