Problemfall B 8 Separate Ampeln für Radfahrer gefordert

Voerde · Damit das Radfahren eine Alternative zum Auto wird, wird ein gut ausgebautes Radwegenetz benötigt. „Hiervon sind wir weit entfernt“, meint Burkhard Scheepers.

 Diese Ampel am Hammweg an der B 8 zeigt bereits das kombinierte Fußgänger-Radfahrer-Piktogramm.

Diese Ampel am Hammweg an der B 8 zeigt bereits das kombinierte Fußgänger-Radfahrer-Piktogramm.

Foto: BS

Täglich pendelt Burkhard Scheepers zwischen seinem Wohnort Voerde und Wesel. Seit sieben Jahren legt er die Strecke mit dem E-Bike zurück – und dies bei Wind und Wetter. Bewusst verzichtet seine Familie auf ein zweites Auto. „In Zeiten des Klimawandels wir ja genau dies gefordert, nämlich kurze Strecken attraktiv zu machen, um mit dem Rad zügig zwischen benachbarten Städten zu fahren“, sagt der Voerder. Er verweist auf die Internetseite des nordrhein-westfälischen Verkehrsministeriums. Dort heißt es, dass Radfahren Spaß mache, wenig koste, dass es gut sei für die Gesundheit und die Umwelt entlaste. Ausgestattet mit einem Elektroantrieb sei das Fahrrad als Pedelec zudem noch eine echte Alternative zum Auto. Darum brauche NRW, so ist weiter auf der Internetseite des Verkehrsministeriums zu lesen, „ein gut ausgebautes, sicheres Radverkehrsnetz im besten Standard“. „Hiervon sind wir weit entfernt“, stellt Burkhard Scheepers fest.