Voerde Feuerwehr trainiert für den Ernstfall

Voerde · Löschzüge aus Voerde und Friedrichsfeld übten in Münster. Dreiköpfige Dummy-Familie erstmals im Einsatz.

Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Da geht es darum, den Kampf gegen die Zeit zu gewinnen, Menschen aus brennenden Häusern zu retten und - wenn dichter Rauch den Weg durch den Hausflur versperrt - einen sicheren Weg über die ausgefahrene Leiter zu finden.

Die Löschzüge Voerde und Friedrichsfeld der Freiwilligen Feuerwehr Voerde hatten kürzlich Gelegenheit, das Übungsgelände des Instituts der Feuerwehr in Münster auszuprobieren. Beide Löschzüge fuhren mit allen Fahrzeugen zu dem 2,5 Hektar großen Gelände, um dort die zahlreichen Möglichkeiten für Übungen von verschiedenen Einsatzszenarien zu nutzen.

Unter anderem konnte an einem Turm das Abseilen aus einem Fenster im vierten Stockwerk trainiert werden. An den vielen zu Übungszwecken errichteten Häusern konnten Keller-, Zimmer- und Garagenbrände simuliert werden. Dabei konnten die Einsatzkräfte sowohl das Vorgehen zur Brandbekämpfung als auch zur Menschenrettung üben.

Besonders hilfreich waren hier die Dummys, die der Förderverein der Feuerwehr anlässlich der Übung spendete. Die Übergabe der dreiköpfigen Dummy-Familie, von der jeder Löschzug eine erhielt, erfolgte im Rahmen der gemeinsamen Übung durch einen Vertreter des Fördervereins. Anschließend mussten die drei Dummys von den Feuerwehrmännern und -frauen in den dunklen und durch Nebelmaschinen verrauchten Räumen gesucht und evakuiert werden.

Auch für die Übungen im Rahmen der regulären Dienste der fünf Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Voerde werden die Dummys sich noch als sehr nützliche Hilfsmittel erweisen. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass die Zeit viel zu schnell vergangen war. Die Feuerwehrleute hoffen, dass sich bald wieder die Gelegenheit ergeben wird, das Übungsgelände zu nutzen.

Die Feuerwehr ist auf das Engagement von Einsatzkräften angewiesen. Wer Interesse an der Arbeit der Feuerwehr hat und sich selbst engagieren möchte, kann sich im Rahmen der regulären Übungsdienste des jeweiligen Löschzugs informieren.

Informationen zu den Diensten sind im Internet unter www.feuerwehr-voerde.de zu finden. Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren sind bei der Jugendfeuerwehr jederzeit willkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort