Einsatz am Samstagmittag Feuerwehr löscht Kaminbrand und beseitigt Ölspur

Dinslaken · Die Dinslakener Feuerwehr musste am Samstag zu zwei Einsätzen ausrücken. Am Mittag wurden sie wegen eines Kaminbrands zum Waltraudweg gerufen. Als die Einsatzkräfte dort ankamen, war von außen kein Feuer zu erkennen.

 Die Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild).

Die Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild).

Foto: Christoph Reichwein (REI)/Reichwein, Christoph (crei)

Im Inneren des Kamins allerdings befanden sich  Glutnester, die herausgefegt werden mussten. Dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Ein Trupp unter Atemschutz beseitigte das glimmende Material an der Revisionstür des Schornsteins. Nach der Reinigung wurde der gesamten Kamin mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach etwa einer Stunde wurde der Einsatz beendet. Insgesamt 21 Feuerwehrleute der Einheit Stadtmitte und der hauptamtlichen Wachabteilung hatten dabei geholfen.

Bereits am Vormittag des selben Tages war die Feuerwehr zu einer großflächigen Straßenverunreinigung ausgerückt. Im Stadtteil Hiesfeld hatte ein Fahrzeug Dieselkraftstoff verloren. Betroffen waren Straßen in den Bereichen der Kurt-Schumacher-Straße und des angrenzenden Gewerbegebietes. Die betroffenen Bereiche wurde zuerst mit einem Öl-Bindemittel abgestreut, danach musste dieses Material mit einer  Kehrmaschine beseitigt und die Fahrbahn somit gereinigt werden. Zehn Einsatzkräfte der Einheit Hiesfeld und der hauptamtlichen Wachabteilung konnten nach etwa zwei Stunden wieder einrücken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort