Nach Parkplatz-Falle von Xanten Erwachsener wollte Kind gegen Geld „auskitzeln“ – Festnahme in Dinslaken

Dinslaken · Wohnungsdurchsuchung am Mittwochvormittag in Dinslaken: Ein 29-Jähriger soll versucht haben, sich mit einer Zehnjährigen zu verabreden, um sie gegen Geld „auszukitzeln“. Er wurde vorläufig festgenommen.

 Die Polizei hat den Mann vorläufig festgenommen, die Staatsanwaltschaft ermittelt. (Symbolbild)

Die Polizei hat den Mann vorläufig festgenommen, die Staatsanwaltschaft ermittelt. (Symbolbild)

Foto: dpa

Die Staatsanwaltschaft in Kleve ermittelt wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern gegen einen 29-Jährigen aus Dinslaken. Die Polizei durchsuchte am Mittwochvormittag seine Wohnung. Der Mann soll versucht haben, sich auf einem Parkplatz in Xanten mit einem zehnjährigen Mädchen zu verabreden, um es gegen Geld „auszukitzeln“.

„Der 29-jährige wurde vorläufig festgenommen und will Angaben zur Sache machen“, teilte Polizeisprecherin Kristin Heuken mit. „Wir haben mögliche Beweismittel sichergestellt, überwiegend Datenträger wie PC und Handy.“ Das Material werde nun ausgewertet.

Die Mutter des zehnjährigen Kindes und einige Mitstreiter hatten dem Mann eine Falle gestellt. Sie hatten ihn auf dem Parkplatz am Philosophenweg in Xanten abgepasst, auf dem er das Kind offenbar treffen wollte. Dann hatten sie die Abfahrt des Platzes blockiert, um ihn am Wegfahren zu hindern, und die Polizei verständigt.

Nach dem Vorfall hatte es am Dienstag umfangreiche Vernehmungen gegeben, bei der die betroffene Familie Beweismaterial vorlegte, unter anderem Handydaten. Die Kontakte des Erwachsenen zu dem Kind sollen über das soziale Netzwerk Instagram gelaufen sein. Der im Raum stehende Verdacht habe sich „aufgrund der Aussagen so konkretisiert, dass durch die Staatsanwaltschaft ein Durchsuchungsbeschluss angeordnet wurde“, erläuterte Polizeisprecherin Heuken.

Insbesondere wird die Polizei nun der Frage nachgehen, ob es weitere versuchte oder sogar erfolgte Kontaktaufnahmen zu Kindern gegeben hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort