Voerde Ferieninsel Ameland macht aus Kindern Freunde

Voerde · Ameland ist eine Reise wert. 60 Kinder aus Voerde und Dinslaken haben dort mit ihren 22 Betreuern Nordseeurlaub pur genossen. Hinter ihnen liegen 13 ereignisreiche und zumeist sonnige Tage in dem kleinen Örtchen Buren.

Das Team der Betreuer aus der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Maria, Königin des Friedens hatte ein vielfältiges Programm erarbeitet, so dass für die Kinder immer was los war. Das Lager stand unter dem Motto "Ameland goes Hollywood", die einzelnen Tage waren daher bekannten Filmen wie Braveheart (mit einer Ritterolympiade) oder Harry Potter zugeordnet.

Am Harry Potter-Tag hatte eine böse Hexe das Frühstück präpariert und die Kinder mussten als Zauberer all ihre Kreativität und Zauberkraft einsetzen, um den gemeinen Hexenzauber zu brechen.

Betreuer suchen

Ein Höhepunkt war das Betreuersuchspiel in Nes. Bei diesem Event kamen die Teilnehmer aus zahlreichen Ferienlagern (im Durchschnitt sind in den Sommerferien etwa 3500 deutsche Kinder auf der Insel) in der Inselhauptstadt zusammen. So fanden sich sicher 2000 Kinder und Hunderte von Betreuern in dem Städtchen ein.

Die niederländischen Urlauber saßen staunend in den Cafés der Stadt, die Kindergruppen versuchten, unter den aufwendig kostümierten Betreuern "ihre" Leiter zu entdecken, was gar nicht so leicht war. Die Voerder hatten sich als Imker, Avatar, Ninja Turtles, Legostein oder Hofdame verkleidet.

Vermutlich ist dieses Betreuersuchspiel das größte Event dieser Art weltweit, denn nirgendwo in Europa kommen so viele Ferienlager auf so engem Raum zusammen wie auf der Insel Ameland.

Für die Betreuer war es eine besondere Freude mitzuerleben, dass aus einer Gruppe von 60 Kindern im Laufe der Lagertage mehr und mehr eine Gemeinschaft wurde, in der der eine auf den anderen Rücksicht nahm und sich die Kinder auch umeinander kümmerten. Manche "Kleine" fanden in den "Großen" so etwas wie ältere Geschwister.

Einen großen Beitrag zum Gelingen des Ferienlagers hatte das Küchenteam. Fünf Voerder Frauen sorgten dafür, dass für 85 Kinder und Erwachsene allerlei Leckeres auf den Tisch kam. "Das, was die Frauen in der Küche leisten, ist eine große Sache", meint Markus Gehling, der das Lager gemeinsam mit Katharina Schetter leitete. Lob gab es auch für die 22 Jugendlichen und Erwachsenen, die ihren Urlaub geopfert und ehrenamtlich für die Teilnehmer da waren.

2013 wird die Ameland-Freizeit auf einem anderen Ferienhof durchgeführt. Das neue Lager "Ritskemoei" bietet ein schöneres und sehr gepflegtes Umfeld, vor allem aber kleinere Schlafräume für die Kinder. Es findet vom 17. bis 31. August statt. Kinder der Pfarrgemeinde Sankt Maria Königin des Friedens erlebten auf der Nordseeinsel Ameland zwei erlebnisreiche Ferienwochen.

(rap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort