Hünxe FDP und UWH: Finanzielle Spielräume nutzen

Hünxe · Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit fanden in diesem Jahr die Haushaltsplanberatungen der Hünxer FDP zusammen mit der UWH und dem parteilosen Ratsmitglied Wolfgang Schüring statt. Als Vertreter der Verwaltung stellten der Bürgermeister Dirk Buschmann und Kämmerer Achim Giersch, mit ihren Vertretern Klaus Stratenwerth und Michael Häsel, den Haushalts- und Stellenplan 2017 vor.

Neben vielen Fragen zum Gesamtwerk, die erschöpfend beantwortet wurden, entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zu Themen, die den Teilnehmern der Runde am Herzen lagen.

Als Fazit wurde festgehalten, dass konsequente Sparsamkeit sich lohnt und die Arbeit an den Stellschrauben der Gemeindesteuer die Einnahmen verbessert hat, ohne das Wachstum der Gemeinde zu gefährden. Das Haushaltssicherungskonzept kann nach jetziger Planung voraussichtlich bereits 2018 verlassen werden.

Die dann wiedererlangten finanziellen Spielräume müssen zur Strukturerhaltung und -Erneuerung der Gemeinde Hünxe sowie zum Schuldenabbau genutzt werden. Um diese Handlungsfähigkeit zu erhalten, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht über Steuersenkungen nachgedacht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort