Dinslaken Fantastival: Countdown läuft

Dinslaken · Am 19. Juli startet das 14. Fantastival im Burgtheater und Burginnenhof. Tickets gibt's noch für alle Veranstaltungen – auch für Milow und Roger Cicero. Die RP verlost zwei Festival-Pakete für die Lesung mit Axel Hacke.

 Polka-Power aus Zabrze: "Der Familie Popolski" will es auf der Fantastival-Bühne wieder richtig krachen lassen.

Polka-Power aus Zabrze: "Der Familie Popolski" will es auf der Fantastival-Bühne wieder richtig krachen lassen.

Foto: martin Büttner

Am 19. Juli startet das 14. Fantastival im Burgtheater und Burginnenhof. Tickets gibt's noch für alle Veranstaltungen — auch für Milow und Roger Cicero. Die RP verlost zwei Festival-Pakete für die Lesung mit Axel Hacke.

Was aussieht wie gesprüht, ist nur sauber gemacht: Die Freilicht AG setzt auf eine saubere Stadt und hat als Werbeaktion für das Fantastival das Logo auf schmutzige Mauern gebürstet. Nun sieht man die tatsächliche Farbe der Mauer in Fantastival-Schrift. Neun Tage vor dem Startschuss für Dinslakens zehntägiges Festival laufen die Maschinen bei der Freilicht AG bereits auf Hochtouren. Der Vorverkauf laufe gut, sagt Geschäftsführerin Lea Eickhoff. Für die meisten Künstler ist das noch vorhandene Kartenkontingent deutlich geschrumpft. "Ganz entgegen mancher Gerüchte sind aber für alle Veranstaltungen noch Karten zu haben", erklärt Eickhoff.

Zwei Superstars in Dinslaken

Also auch für die beiden Fantastival-Highlights mit den Stars Milow (20.Juli) und Roger Cicero (19. Juli), die in diesem Sommer beide ihr einziges NRW-Konzert im Burgtheater geben. Normalerweise nur in großen Hallen zu sehen, machen die beiden zum Fantastival Halt in Dinslaken. International ist der Auftritt der Familie Popolski, die für den Auftritt am 27. Juli extra mit ihrem neuen Programm aus Polen anreisen.

Auch die lokalen Größen werden nicht vergessen. Thekentratsch und Matthias Reuter aus Oberhausen, mittlerweile aber auch in Dinslaken ein oft gesehener Kabarettist, zeigen im Burgtheater am 22. Juli ein neues Programm. Aber auch die Sparten Klassik (dieses Jahr mit dem Echo prämierten Casal Quartett am 25. Juli) und Kabarett (Kai Magnus Sting am 24. Juli) sind wieder mit dabei. Nicht fehlen darf die traditionelle Jazz Night mit Quadro Nuevo am 26. Juli sowie die Sommernacht des Musicals am 28. Juli.

Ein noch junges Fantastival-Pflänzchen ist die Lesung im Burginnenhof. Zu Gast ist am 21. Juli Axel Hacke. Der in München lebende Schriftsteller und Kolumnist versteht es wie kaum ein anderer, die Absurditäten des Alltags in spritzige, witzige, selten komische Beiträge zu verpacken, hinter denen immer wieder die sprachliche Genialität eines fantasievollen Spötters aufblitzt. Lesen wird Axel Hacke aus seinem im vergangenen Jahr erschienenen Buch "Das Beste aus meinem Liebesleben". Aber auch die Fans des "Weißen Negers Wumbaba" — mittlerweile sind von den "Verhör"-Geschichten drei Bändchen erschienen — dürfen hoffen.

Die Rheinischen Post verlost heute zwei Hacke-Fantastival-Pakete unter den Lesern, die sich zwischen 11 und 11.30 Uhr in der Redaktion melden (Tel. 02064 412602). Ein Paket enthält: zwei Tickets für Axel Hacke, ein Buch ("Das Beste aus meinem Liebesleben") und zwei Freigetränke bei der Lesung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Neue
Lokalsport Neue