Neue Masche im Kreis Wesel Betrüger bieten Holz über Fake-Shops an

Dinslaken · Im Kreis Wesel mehren sich die Fälle, bei denen Betrüger Holz über Fake-Shops anbieten. Eine Frau aus Dinslaken fiel auf die Masche herein.

Im Internet lauern immer neue Gefahren. Die Polizei warnt vorBetrug über Fake-Shops.

Im Internet lauern immer neue Gefahren. Die Polizei warnt vorBetrug über Fake-Shops.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Ein typischer Fall ereignete sich jetzt in Dinslaken. Eine 34-jährige Frau  wollte über eine Internetseite zwei Raummeter Buche-Brennholz kaufen. Als sie ihre Daten im Bestellformular eingab, wurde sie für die Überweisung direkt auf ein französisches Konto verwiesen.

Nach der Überweisung wählte die Frau eine Telefonnummer, die auf der Webseite angegeben war, um einen Termin für die Lieferung abzusprechen. Doch die Nummer war nicht vergeben.

Die Polizei rät: Internetnutzer sollten sich vor einer Bestellung über den Shop informieren. Bei vielen negativen Bewertungen ist Vorsicht geboten. Seriöse Shops zeichnen sich dadurch aus, dass sie sichere Zahlungsmöglichkeiten mit Käuferschutz oder den Kauf auf Rechnung zur Verfügung stellen.

Wer Opfer eines Betrugs geworden ist, sollte bei der Polizei Anzeige erstatten.

(ras)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort