"Dinslaken kocht" Es werden noch deutsche Kochpartner gesucht

Dinslaken · Bekannt ist das Prinzip aus Großstädten wie zum Beispiel München, Berlin oder Hamburg, "Doch auch wir in Dinslaken können mit den Großstädten mithalten und haben noch die Besonderheit dabei, dass sich bei uns Menschen der Mehrheitsgesellschaft und Zugezogene als Kochpaare bilden", berichten selbstbewusst die Organisatorinnen von "Dinslaken kocht", Karin Aschenbach, Kira Grafen, Aida Mehovic-Özgüc und Simone Röbel.

Das Prinzip ist einfach - zwei Menschen bilden per Losverfahren ein Kochpaar - ein Dinslakener und ein Zugezogener. Jedes Kochpaar ist für Vorspeise, Hauptgericht oder Nachtisch zuständig. Jeden Gang gibt es in einer neuen Küche. So lernt jeder Teilnehmende der besonderen Integrations- und Kochaktion an diesem Abend mindestens 12 neue Leute kennen.

Diese Leute kommen, wie die Geschichte von "Dinslaken kocht" zeigt, aus allen möglichen Ecken der Welt. Am Ende gibt es dann eine Abschlussparty, bei der sich alle Teilnehmer treffen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Viele der Zugezogenen haben im Alltag nicht immer die Möglichkeit, mit Muttersprachlern Deutsch zu sprechen. Aber genauso haben auch viele einheimische Deutsche nicht die Gelegenheit, sich mit Zugezogenen zu unterhalten und sie kennenzulernen. Genau um das zu ändern und sich auch gesellschaftlich näher zu kommen, gibt es seit 2013 das Projekt "Dinslaken kocht".

"Als Kochteam muss man kommunizieren, sonst ist unter Umständen das Essen versalzen oder angebrannt. Das ist gerade das spannende an Dinslaken kocht. Das verbindende Element ist hier also das kulturübergreifende Kochen", so der städtische Integrationsbeauftragte Senol Keser, der die Initiative mit unterstützt.

"Die ersten Anmeldungen gibt es zwar bereits, allerdings brauchen wir noch unbedingt mehr deutsche Kochpartner", so die Organisatorinnen. Für alle, die am 5. Mai ab 17 Uhr einen spannenden Abend mit interessanten Menschen und leckerem Essen verbringen wollen, können sich noch bis zum 24. April anmelden. Infos und Anmeldungen unter www.dinslaken-kocht.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort