Staaatlich anerkannter Erzieher Berufskolleg kombiniert Erzieher-Ausbildung mit Abitur

Dinslaken · Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat kürzlich in Berlin das neue Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“ vorgestellt. Ziel der Initiative ist es, mehr Fachkräfte zu gewinnen und im Beruf zu halten.

Erzieher-Ausbildung und Abitur am Berufskolleg Dinslaken
Foto: Heinz Schild

Das Berufskolleg Dinslaken hat auf den wachsenden Bedarf bereits reagiert und bietet ab dem neuen Schuljahr 2019/2020 im Beruflichen Gymnasium Erziehungswissenschaft die Möglichkeit, neben dem Abitur den Berufsabschluss „Staatlich anerkannter Erzieher“ zu erwerben. Das dazu erforderliche Berufspraktikum ist dann das vierte Jahr in der Ausbildung und wird vergütet.

Bisher mussten dazu zunächst die Gymnasiale Oberstufe (drei Jahre) oder eine einschlägige Berufsausbildung, fast ein Jahr praktische Erfahrungen (900 Stunden Praxis) und drei Jahre Ausbildung in der Fachschule für Erzieher/-innen hintereinander absolviert werden. Diesen Weg über die Fachschul-Ausbildung gibt es weiterhin, er erschien aber vielen unattraktiv, obwohl sie ein hohes Interesse an dem Beruf hatten: „Ich möchte super gerne am Berufskolleg Dinslaken in die Erzieherausbildung, weil die so einen guten Ruf haben. Andererseits möchte ich auch mein Abi machen, aber das dauert ja alles total lange“, so äußerte sich zum Beispiel Jill Gerling, Schülerin der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen. Ihr bietet das neue Angebot eine attraktivere kürzere Ausbildungszeit.

Wer daran interessiert ist, nach dem Abitur sozialpädagogisch mit Menschen zu arbeiten, kann sich telefonisch oder per E-Mail beim Berufskolleg Dinslaken zur persönlichen Beratung anmelden. Die Beratungstermine sind dienstags von 15.15 bis 16 Uhr. Anmeldung: Telefon 02064 47700 oder per E-Mail: Sekretariat@bkdin.eu

Am 24. Januar 2019 findet im Forum an der Wiesenstraße ab 19 Uhr ein Infoabend statt, bei dem sich Interessentinnen und Interessenten auch beraten lassen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort