Hünxe Energieeffizienz-Netzwerk nimmt Schulen in den Blick

Hünxe · Beim zweiten Jahrestreffen des Kommunalen Energieeffizienz-Netzwerks Niederrhein (KEEN) im Rathaus der Gemeinde Hünxe blickten die Teilnehmer auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Das Netzwerk startet nun in das dritte und damit in das letzte Projektjahr. An dem Projekt nehmen außer Hünxe die Kommunen Alpen, Kalkar, Kaarst und Straelen teil.

Bei dem Treffen informierten der Netzwerkmanager Gelsenwasser und der Energieberater B.A.U.M Consult die Vertreter der Kommunen über die Arbeit des vergangenen Projektjahres. Im letzten Jahr hatte das Netzwerk vereinbart, zusammen mindestens sieben Prozent ihres Energieverbrauchs in drei Projektjahren einzusparen. Dieses Ziel soll bald mit der Umsetzung der vom Energieberater vorgeschlagenen Maßnahmen erreicht werden.

Alle Kommunen profitieren von der Netzwerkarbeit. Ein Projekt ist die Umrüstung der Innenbeleuchtung des Rathauses Hünxe. Das Ergebnis konnten die Netzwerkteilnehmer bei dem Treffen gleich in Augenschein nehmen. Durch die Umrüstung auf LED-Technik können künftig etwa 50.000 kWh Strom und 30 Tonnen CO2 eingespart werden. Darüber hinaus wurde für Hünxe ein Klimaschutzteilkonzept für die eigenen Liegenschaften erstellt, aus dem derzeit einige Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in der Umsetzung sind.

Vorgestellt wurden die Pläne für das dritte Projektjahr. Unter anderem soll ein Projekt in den Schulen der Kommunen aufgelegt werden, da die Energieverbräuche dort den größten Teil des kommunalen Gesamt-Energieverbrauchs ausmachen und Einsparpotenziale bieten. Da die Energieverbräuche der Flüchtlingsunterkünften sehr hoch sind, wird das Netzwerk eine Schulung von Flüchtlingshelfern organisieren, die die Geflüchteten über den verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen Energie, Wasser und Abfall aufklären sollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort