Dinslaken Eltern können Kinder für Kita auch online anmelden

Dinslaken · Drei Wünsche sind möglich.

"Muss ich mein Kind wirklich schon mit ein oder zwei Jahren in eine Kita geben, weil ich sonst keinen Platz mehr bekomme?" Diese und weitere Fragen gehen seit einiger Zeit bei der Stadt Dinslaken ein. Sie zeigen, dass es entsprechende Verunsicherung bei Eltern gibt. Darum weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass selbstverständlich auch immer Plätze für über Dreijährige vorgehalten werden.

Eltern sollten aufgrund ihrer persönlichen Situation entscheiden, ab welchem Alter ihr Kind eine Kita besuchen soll.

Für das kommende Kindergartenjahr, das am 1. August beginnt, konnten Eltern in Dinslaken ihre Kinder erstmals über das neue System KITAONLINE für einen Kindergartenplatz anmelden. Dabei konnten sie drei Wunschkitas auswählen. Für viele der angemeldeten Plätze haben Eltern bereits eine Zusage durch die Kitas erhalten. Die Platzvergabe erfolgt in der Regel immer zwischen Dezember und Frühjahr. Eltern, deren Kinder in ihren Wunschkitas von den jeweiligen Trägern der Einrichtungen keine Zusage bekommen haben, erhalten in der nächsten Zeit von der Stadtverwaltung ein entsprechendes Informationsschreiben.

Sollte bei diesen Eltern weiterhin akuter Bedarf für eine Betreuung bestehen, hilft die Stadtverwaltung bei der Vermittlung noch freier Betreuungsplätze in anderen Kitas weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort