Neu In Der Stadtbibliothek Eine eindrucksvolle Hommage an Siegfried Lenz

Dinslaken · Als Siegfried Lenz am 7. Oktober 2014 mit 88 Jahren starb, war das Echo in den Medien intensiv und die Betroffenheit ungewöhnlich groß.

Dabei bekundeten Literaturkritiker und Weggefährten des großen Schriftstellers gleichermaßen Respekt vor dem umfangreichen literarischen Werk wie vor dem Menschen hinter dem Werk. Der schmale Band "Siegfried Lenz 1926 - 2014. Eine Hommage" stellt die wichtigsten Nachrufe in den Medien, die Gedenkworte von Kulturpolitikern und Schriftstellern sowie die Reden anlässlich der offiziellen Trauerfeier im Hamburger Michel zu einem Gesamtbild zusammen, das den großen alten Mann der deutschen Gegenwartsliteratur facettenreich porträtiert.

Was diesen Sammelband aus der Fülle ähnlicher Dokumentationen heraushebt, ist nicht nur der ungewöhnlich persönliche Ton der meisten Gedenkworte, sondern vor allem die Eindringlichkeit und Prägnanz in der Charakterisierung des Autors: seines unbeirrbaren Humanismus und seiner leisen Töne, seiner menschlichen Gelassenheit und unbeugsamen Moral, seiner Güte und seiner menschlichen Noblesse.

Eine besondere Hervorhebung verdienen die eindringlichen Porträts Siegfried Lenz' aus der Feder enger Freunde wie etwa Günter Grass oder Helmut Schmidt und die sachkundigen Würdigungen des Schriftstellers und seines Werkes durch profilierte Literaturkritiker wie Volker Weidermann oder Volker Hage.

Stellvertretend sei hier eine Passage aus der Trauerrede Helmut Schmidts zitiert, den eine 60-jährige Freundschaft mit Siegfried Lenz verband: "Er hat sich selbst einen Schriftsteller genannt, aber hinter dem Schriftsteller blieb ein Philosoph verborgen - und in dem Philosophen steckt ein stringenter Moralist. Er drängt den Lesern aber seine Moral nicht auf. Man kann sie annehmen, muss es aber nicht."

Lenz-Leser werden bei der Lektüre dieser Hommage immer wieder Aha-Erlebnisse haben, werden ihre Leseeindrücke genau auf den Punkt gebracht finden. Und dabei vielleicht auch Texte von Siegfried Lenz entdecken, die ihnen bislang entgangen waren.

DR. RONALD SCHNEIDER

Siegfried Lenz 1926 -2014. Eine Hommage; Hoffmann und Campe 2015.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort