Voerde Ein spaßiger Ausflug in die Welt des Mittelalters

Voerde · Mit dem Ritterfest rund um Haus Voerde starteten die Kinderferientage in der Stadt. Viele Ritter und Burgfräulein kamen zum lustigen Treiben.

 Mara und Ritter David kreuzen die Klingen und die Spielleute im Hintergrund geben den Takt vor.

Mara und Ritter David kreuzen die Klingen und die Spielleute im Hintergrund geben den Takt vor.

Foto: Martin Büttner

Schon am Eingang zum Park am Wasserschloss flanieren einige junge Adelsherren neben Burgfräulein über die Wiese. Direkt neben dem Zugang auf das Gelände des Ritterfestes können sich die Kinder verkleiden lassen. Und so ist die Anzahl junger Adeliger hier recht hoch. Wem die Kostümierung nicht reicht, der kann sich noch einen Ritterhelm oder einen Burgfräulein-Hut selbst basteln, bevor es auf einen Erkundungszug in eine mittelalterliche Welt geht.

Im Belagerungszustand befindet sich der Stand der Schreinerei Krechter aus Hünxe. Hier wird gehämmert und geleimt und aus Holz entstehen Schwerter. Die Kinder dürfen selbst Hand anlegen oder können sich von ihren Eltern mit fertigbemalter Ritterausrüstung von Langschwert über Schild bis zum Helm ausstaffieren lassen. Ähnlich voll ist es auch nebenan bei der Schmiede "Eiserne Hand". Obwohl hier auf einem Ständer Kettenrüstung, Helm, Speer und Schild zu bewundern sind, geht es hier wesentlich weniger martialisch zu.

Die Kinder können hier echte Hufeisen bearbeiten und mit nach Hause nehmen. Nicht nur etwas für Jungen. Die achtjährige Emma säubert mit einer Drahtbürste eins der Hufeisen. Schmied Lutz Isselhorst schlägt noch zwei Löcher hinein, damit man es an die Wand hängen kann. Fertig ist das Souvenir vom Ritterfest.

"Wir wohnen ganz in der Nähe, waren aber noch nie hier. Wir haben immer nur gehört, dass es hier für Kinder ganz toll sein soll und das kann ich nur bestätigen", sagt Emmas Mutter Silke Rühl. Obwohl der riesige Ritterspielplatz auf den ersten Blick eher für Jungen geeignet scheint, haben auch Mädchen hier ihre Freude. "Die sind heute emanzipiert und haben auch an Hufeisen in der Schmiede ihren Spaß", meint Silke Rühl. "Außerdem gibt es da ja noch das Ponyreiten." Das Angebot der Pferdefreunde Emmelsum erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit. In einer langen Schlange warten hier vor allem junge Burgfräulein auf ihre Chance auf einen Ausritt.

Gleich nebenan bietet der Bürgerschützenverein Friedrichsfeld eine Schnupperstunde fürs Bogenschießen an. Für die jungen Besucher, denen eher der Sinn danach steht, sich wie ein wahrer Ritter zu fühlen, gibt es direkt daneben Lektionen im Schwertkampf. Für friedlichere Naturen bieten sich alte Handwerkskünste wie das Schöpfen von Papier oder das Korbflechten an. "Wir hatten damit gerechnet, dass bei diesem Wetter mehr Menschen ins Freibad gehen würden", sagt Martin Kropp-Hoffmann, Leiter des Jugendamtes der Stadt, das für das bunte Mittelaltertreiben rund um das Wasserschloss verantwortlich ist. "Es sind aber sehr viele Besucher gekommen. Wir können zufrieden sein."

(fla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort