Dinslaken: Ein Schlitzohr führt durch die Stadt

Dinslaken: Ein Schlitzohr führt durch die Stadt

Der Zimmermann ist ein Mensch, der im Rahmen seiner Walz nicht nur in Deutschland herum gekommen ist. Dabei ist ihm so manche Redensart untergekommen und er hat festgestellt, dass die Verwendung heutzutage nicht unbedingt mit dem Ursprung der Redensart übereinstimmen muss. So berichtet Heinrich Schlitzohr, der Zimmermann auf der Walz, dargestellt vom Gästeführer Eduard Sachtje, bei einem Rundgang am Mittwoch, 18. April, Beginn 18 Uhr, wo er die Redewendungen kennengelernt hat und was sie bedeuten. Eine spannende Führung in eine Zimmermannsvergangenheit. Wussten Sie, woher die Redensart "Kurve kratzen, schreib's dir hinter die Ohren, ich werde dir gleich aufs Dach steigen und blau machen" kommen? Die Auflösungen gibt es bei der Führung. Treffpunkt ist an der Stadtinformation am Rittertor. Der Teilnahmebeitrag beträgt fünf Euro.

Eine verbindliche Anmeldung ist in der Stadtinformation am Rittertor unter Telefon 02064 66 222 oder per E-Mail möglich: stadtinformation@dinslaken.de

(RP)