Dinslaken Ein Gedenktag für die Sternenkinder

Dinslaken · Der ökumenische Gottesdienst am Sonntag steht unter dem Thema "Im Himmel wird es keine Tränen mehr geben".

Die Eltern halten eine Karte in ihren Händen. Darauf sind die farbigen Abdrücke der Hände und Füße ihres Kindes. Und diese Karten mit den Abdrücken machen fassbar, was eigentlich unfassbar ist. Das geliebte Kind ist vor oder während der Geburt gestorben. Und dieses Kind hat Spuren hinterlassen im Leben der Eltern - so wie die farbigen Abdrücke auf der Karte.

Eine dieser Spuren ist der weltweite Gedenktag für die Sternenkinder mitten in der Adventszeit. Ein Gegenpol zu der sonst so schönen Adventszeit. Denn für die Eltern eines Sternenkindes ist die Adventszeit nicht so unbeschwert wie für andere. In diesem Jahr ist der Gedenktag am 11. Dezember.

Anlässlich des weltweiten Gedenktages gestaltet die Selbsthilfegruppe "Ich trage Dich in meinem Herzen" aus dem Sankt-Vinzenz-Hospital einen ökumenischen Gottesdienst. Die Art, seine Trauer auszudrücken und zu trauern, sind sehr unterschiedlich.

Und so unterschiedlich werden die Gottesdienste gestaltet. In diesem Jahr steht der Gottesdienst unter dem Thema "Im Himmel wird es keine Tränen mehr geben".

Der Gottesdienst findet am Sonntag (11. Dezember) um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Büngeler Straße 66 in Hiesfeld statt.

Zu dem Gottesdienst und einem anschließenden Beisammensein bei Adventsgebäck und Getränken sind alle Eltern, Angehörige und Freunde eingeladen, die um ein Kind trauern, das nicht mehr bei uns sein darf.

Es ist jeder willkommen, der alleine oder gemeinsam an sein verstorbenes Kind denken möchte, denn "wer in einem Herzen weiterlebt, wird nicht vergessen sein".

Kontakt zu der Selbsthilfegruppe vermitteln die evangelische Krankenhausseelsorgerin Petra Schorberger-Waldhausen, Telefon 02064 422865, oder der katholische Krankenhausseelsorger Adolfo Terhorst, Telefon 02064 4417136.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort