Kolumne Neu In Der Stadtbücherei Eduard Graf von Keyserling: Dandy und Dichter

Dinslaken · Mit seinem letzten Roman "Konzert ohne Dichter" (2015) war Klaus Modick, ein Autor lesenswerter, aber bis dato nie durchschlagend erfolgreicher Romane, das Kunststück gelungen, einen anspruchsvollen Künstler-Roman zu schreiben, der es auf Anhieb auf die obersten Plätze der "Spiegel"-Bestseller-Liste brachte.

Sein jüngster Roman, "Keyserlings Geheimnis", erzählt erneut ein Kapitel aus der Kunst- und Literaturgeschichte und verknüpft dabei souverän Fakten und Fiktionen.

Statt eines Malers ist diesmal ein Schriftsteller die Zentralfigur: der heute nur noch wenig gelesene Eduard Graf von Keyserling (1855-1918), Dandy und Dichter und eine der schillerndsten Figuren in der Münchner Boheme der Jahrhundertwende.

Im Sommer 1901 lädt der damals überaus erfolgreiche Dramatiker Max Halbe seine Schwabinger Freunde in seine Villa am Starnberger See ein, darunter Frank Wedekind, Lovis Corinth und Eduard von Keyserling.

Der impressionistische Dramatiker Keyserling ist mit seinen 46 Jahren aufgrund einer Geschlechtskrankheit vorzeitig gealtert und entstellt - eine "pittoreske Ruine", so malt ihn Lovis Corinth am Starnberger See. Sein "Geheimnis" - eine dunkle Affäre, die ihn mit 23 Jahren zwang, seine baltische Heimat überstürzt zu verlassen - enthüllt sich dem Leser in ihrer ganzen Dramatik erst im furiosen Schlusskapitel des Romans.

Denn Keyserling begegnet hier, am Starnberger See, ganz unerwartet der großen Liebe seiner Jungendjahre, die ihn damals schmählich hintergangen hatte.

Modick glänzt in diesem Künstler-Roman nicht nur mit skurrilen Figuren und geistreichen Dialogen, sondern auch mit einem an Keyserling angelehnten impressionistischen Erzählstil und mit farbigen, stimmungsvollen Naturbeschreibungen.

Auch wenn dieser zweite Künstler-Roman Modicks nicht auf einem Bestseller-Platz landen sollte, lesenswert, unterhaltsam und eindrucksvoll ist er allemal.

RONALD SCHNEIDER

Klaus Modick: Keyserlings Geheimnis. Roman; Kiepenheuer & Witsch Verlag, Köln 2018.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort