Eröffnungsfeier im Gewerbegebiet am Samstag Drei Unternehmer ziehen nach Voerde

Voerde · Caspari Oberflächendesign, HS KFZ An und Verkauf und Fahrzeugschmiede Köhler eröffnen.

 Die neue gemeinsame Firmenadresse der drei Unternehmen. Hier wird Samstag Eröffnung gefeiert.

Die neue gemeinsame Firmenadresse der drei Unternehmen. Hier wird Samstag Eröffnung gefeiert.

Foto: Sven Caspari

Drei Unternehmer aus der Automobilbranche sind von Sonsbeck, Neukirchen-Vluyn und Oberhausen gemeinsam nach Voerde gezogen und feiern jetzt im Gewerbegebiet Eröffnung. Die Ein- und Zwei-Mann-Firmen „Caspari Oberflächendesign“, „HS KFZ An- und Verkauf und Ölwechselservice“ und „Fahrzeugschmiede Köhler“ laden für kommenden Samstag, 10. August, zur Party ein.

An der gemeinsamen Firmenadresse an der Grenzstraße 192 gibt es dann Gulaschsuppe, Würstchen und Waffeln und verschiedene Aktionen für Kinder und Erwachsene. Torwandschießen, Glücksrad für kleine Gäste, „Brummifahren“ gegen Spenden – ein Angebot, zu dem ausdrücklich junge und erwachsene Menschen mit Handicap eingeladen sind – und eine Hüpfburg laden zum Mitmachen ein. Die Unternehmer präsentieren Ausstellungsfahrzeuge von Kunden, um ihre Arbeit darzustellen: „So dass man sich ein Bild machen kann, was wir so treiben“, erklärt Sven Caspari. Außerdem werden direkt vor Ort Airbrush-Arbeiten erledigt.

Sven Caspari hat schon in Oberhausen mit Patrick Köhler kooperiert, der seinen eigenen Standort allerdings in Neukirchen-Vluyn hatte. Heiko Stege von „HS KFZ“ aus Sonsbeck kannte man ebenfalls. Nun sind alle drei gemeinsam zum neuen Standort nach Voerde übergewandert.

Von der größeren Stadt zum ländlichen Niederrhein – dennoch zur attraktiveren Adresse, wie Caspari sagt. „Wir sind von einem Hinterhof in die erste Reihe gerückt, an eine Hauptverkehrsverbindung im Industriegebiet“, erläutert er. Da werde man besser wahrgenommen.

Da sei einfach mehr Kundenfrequenz zu erwarten, ergänzt Heiko Stege. Und er hofft, dass die neue Kooperation an derselben Adresse Früchte trägt: „Mit zwei oder drei Mann kann man viel mehr auf die Beine stellen als allein.“ Darauf setzt auch Patrick Köhler: „Wir haben alles unter einem Dach“, sagt er, „ein breit gefächertes Angebotsfeld.“ Ganz nach Kundenwunsch könne man aufeinander verweisen.

Caspari Oberflächendesign lackiert und verziert nach Spezialaufträgen im Prinzip alles „was man lackieren kann“, sagt Sven Caspari: Autoteile, Möbel, Glasscheiben. Er bringt mit „Wassertransferdruck“ Motive auf Objekte und erledigt Effekt-Lackierungen unter dem Stichwort „Custom Painting“. „Der größte Kundenstamm kommt aus dem KFZ- und Motorradbereich“, erklärt der Firmeninhaber. Gerade hat er aber zum Beispiel auch einen Auftrag, eine Küche zu gestalten.

Heiko Stege von „HS KFZ An- und Verkauf und Ölwechselservice“ will sich nach dem Umzug von Sonsbeck nach Voerde zusätzlich zum Handel mit Autos ein zweites Standbein aufbauen: Günstige Ölwechsel wie am Fließband. „Es gibt immer mehr Leute, die rechnen müssen“, sagt Heiko Stege.

Die „Fahrzeugschmiede Köhler“ könnten Kunden aus Neukirchen-Vluyn noch unter dem Namen „Wrap Solution“ kennen, auf Deutsch „Folienlösung“. Patrick Köhler bietet Folierungen an, zum Beispiel Beschriftungen. Außerdem erledigt er kleinere Lackier-Arbeiten und den Anbau von Tuning- und anderen Autoteilen.

Vorerst haben alle drei Firmengründer aber noch reichlich damit zu tun, ihr neues Zuhause für die Eröffnung vorzubereiten: „Es werden noch Lampen montiert, ich muss Waren einräumen, Autos müssen aufgearbeitet werden“, zählt Heiko Stege auf. Bis Samstag soll alles fertig sein, um mit dem Betrieb zu starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort