Anzeige erstattet Drache von Privatgrundstück gestohlen

Hünxe-Bruckhausen · Saskia Stahlhut und Peter de Fries vermissen ihren Drachen. Die 1,75 Meter große Nachbildung des Fabelwesens stand auf ihrem Grundsttück in Hünxe-Bruckhausen und diente Bogenschützen als Ziel. Irgendjemand hat das Kunststoff-Ungeheuer gestohlen.

 Drache (aus Kunststoff) wurde einem Hünxer Paar gestohlen.

Drache (aus Kunststoff) wurde einem Hünxer Paar gestohlen.

Foto: Saskia Stahlhut

Saskia Stahlhut und Peter de Fries trauten ihren Augen nicht, als sie am später Sonntagsnachmittag auf ihrem Privatgrundstück, das sich in Waldlage in Bruckhausen befindet, Ausschau nach ihrem Drachen hielten. Die etwa 1,75 lange und naturgetreue Nachbildung des mythischen Fabelwesens war nicht mehr da: verschwunden. Etwa eine Woche zuvor hatten sie die Figur, die von den Hobby-Bogenschützen als dreidimensionale Zielscheibe genutzt wird, das letzte Mal gesehen und auch fotografiert. Peter de Fries geht davon aus, dass die Figur gestohlen worden ist, deshalb setzte er sich am Dienstag mit der Polizei in Verbindung und erstattete Anzeige gegen unbekannt, in der Hoffnung, dass der oder die Drachenräuber ausfindig gemacht werden können und er dann sein Eigentum zurück erhält. Die Kreispolizei bestätigte auf Nachfrage, dass eine Anzeige wegen des Drachendiebstahl bei ihr eingegangen ist

Die gestohlene Figur ist aus einem Kunststoffmaterial hergestellt und wiegt in trockenem Zustand rund 12,5 Kilogramm. Bei Regen nimmt das schaumstoffartige Material, aus dem die realistisch nachempfundene Nachbildung des Fabelwesens gefertigt ist, Wasser auf, wodurch der Drache dann deutlich an Gewicht zulegt, wie Peter de Fries berichtete. Die 1,75 Meter lange Figur ist etwa 45 Zentimeter hoch und 35 Zentimeter breit. Eine solche Figur kostet 400 bis 500 Euro. Das Privatgrundstück in Bruckhausen, auf dem der Drache stand, sei zum angrenzenden Wald hin offen, Durchgangsverkehr gebe es dort nicht. Der nächste Weg sei weit entfernt, Spaziergänger kämen dort normalerweise nicht vorbei, wie de Fries berichtete. Auf dem dortigen Gelände stehen noch weitere Tierfiguren, die von den Bogenschützen ebenfalls als Zielscheiben genutzt werden. Die Diebe haben sich mit dem Drachen die jüngste und am besten erhaltene 3-D-Zielscheibe ausgesucht. Die älteren Tierfiguren mit deutlich sichtbaren Einschusslöchern durch die auf sie abgeschossenen Pfeile interessierten die Diebe offensichtlich nicht. Eine Vermutung, wer die Drachenfigur gestohlen haben könnte, hat Peter de Fries nicht.

Möglicherweise hat irgendjemand die Tierfigur zufällig entdeckt, sich gedacht, dass dieser coole Drache etwas für den eigenen Garten oder für die Kinder zum Spielen sein könnte und die Figur dann einfach mitgenommen. Bislang ist in Bruckhausen und Umgebung niemand aufgefallen, der einen Kunststoffdrachen weggetragen oder mit einem Fahrzeug abtransportiert hat. Die Polizei hält einen „gezielten Diebstahl“ für durchaus möglich, wie eine Polizeisprecherin sagte

 In Bruckhausen hatte dieser Drache aus Kunststoff sein Revier. Unbekannte stahlen die etwa 1,75 Meter Nachbildung des Fabelwesens.

In Bruckhausen hatte dieser Drache aus Kunststoff sein Revier. Unbekannte stahlen die etwa 1,75 Meter Nachbildung des Fabelwesens.

Foto: Saskia Stahlhut

Saskia Stahlhut und Peter de Fries appellieren an Eltern, deren Kinder das Kunststofftier möglicherweise mit nach Hause gebracht haben, weil sie sich nicht bewusst gewesen sind, dass sie einen Diebstahl begangen haben, es an sie als Eigentümer zurückzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort