Neue Park+Ride-Parkplätze anlegen Dinslakener Händler fordern Mitarbeiter-Parkausweise

Dinslaken · Das Anwohnerparken mit speziellen Berechtigungsscheinen soll in Dinslaken ausgeweitet werden. „Aber was ist mit den vielen Mitarbeitern der Geschäfte?“, fragt Jürgen Lange-Flemming, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Dinslaken.

 Die Gartenstraße soll zwischen Duisburger Straße und Marktstraße zur Bewohnerparkzone werden, das sehen die städtischen Planungen vor.

Die Gartenstraße soll zwischen Duisburger Straße und Marktstraße zur Bewohnerparkzone werden, das sehen die städtischen Planungen vor.

Foto: Heinz Schild

Die Werbegemeinschaft fordert deshalb für diese Beschäftigten die Einführung von Mitarbeiterparkausweisen, „die ähnlich wie die Anwohnerparkausweise abgegolten werden sollten“. Damit würde „die Stadt Dinslaken ein Zeichen setzen, dass an den Geschäften mit ihren Mitarbeitern ein hohes Interesse besteht“, sagt Lange-Flemming. Dies sieht er als einen Ausdruck der Wertschätzung dieser Beschäftigten an. Zudem macht er sich für die Schaffung von Park+Ride-Plätzen stark, die am Stadtrand entstehen sollten. „Von hier aus könnten die Mitarbeiter für einen überschaubaren Preis fürs Monatsticket mit dem Bus in die Innenstadt fahren und könnten somit auch etwas für die Umwelt tun“, argumentiert der Vorsitzende der Werbegemeinschaft.