Dinslaken Dinslakener Gesundheitstag auf der Trabrennbahn

Dinslaken · Unternehmen präsentieren sich und ihre Leistungen. Auch Selbsthilfegruppen machen mit. Informative Vorträge.

 Der erste Dinslakener Gesundheitstag fand im Tribühnenhaus der Trabrennbahn statt und wurde damals von rund 800 Gästen besucht.

Der erste Dinslakener Gesundheitstag fand im Tribühnenhaus der Trabrennbahn statt und wurde damals von rund 800 Gästen besucht.

Foto: Martin Büttner

Rund 40 Aussteller und sieben Selbsthilfegruppen beteiligen sich am Dinslakener Gesundheitstag, der am Samstag, 5. April, zum zweiten Mal auf der Trabrennbahn stattfindet. Unter dem Motto "Gesundheit — Sport — Wellness" werden die Besucher von 10 bis 18 Uhr mit vielen Informationen versorgt, die Aussteller präsentieren sich und ihre Angebote, außerdem gibt es etliche Mitmach-Aktionen. Zudem werden den Tag über zahlreiche Vorträge gehalten.

"Das Interesse der Aussteller ist so groß, dass wir diesmal zum Tribünenhaus der Trabrennbahn auch die grüne Halle hinzugenommen haben", berichtete gestern Wolfgang Weinkath vom Kreisverband Wesel des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, der den Aktionstag im Auftrag des Gesundheitsnetzwerkes Dinslaken veranstalte. Unterstützt wird er dabei von Pia Hopp von der Marketing-Agentur Heyl2Hopp.

Zu den Ausstellern gehört wieder das Gesundheitszentrum Lang. Es bietet den Besuchern unter anderem Probefahrten mit Elektromobilen und den Kindern und Jugendlichen Rollstuhlbasketball an. "Außerdem werden unsere Therapeuten einen Sinnesparcours aufbauen", sagte Reiner Schwerin, Verkaufsleiter bei Lang. Andreas Schwanke (Optik und Akustik Schwanke) war schon der erste Gesundheitstag ein "sensationeller Erfolg", weshalb es für ihn klar war, bei der Neuauflage wieder mit von der Partie zu sein. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich unverbindlich zu informieren und mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. "Es ist schließlich keine Verkaufsveranstaltung", so Schwanke.

"Wir wollen den Menschen in Dinslaken zeigen, was im Gesundheits-, Sport- und Wellnessbereich überhaupt angeboten wird, damit sie sich damit beschäftigen können", erläuterte Wolfgang Weinkath den Hintergrund des Gesundheitstags. Den ausstellenden Unternehmen bietet sich zudem die gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und Kooperationen zu bilden, sagte Pia Hopp. An einer Teilnahme am Gesundheitstag interessierte Sportvereine oder Fitnessstudios können sich noch melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort